Am Samstag, den 14.01.2023, fand im Gemeindezentrum Götzens die 132. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Götzens statt.

KDT HBI Matthias Saurwein konnte Bezirkskassier BV Senat Huter, AK ABI Ing. Walter Stockner, Bürgermeister Josef Singer, die Ehrenmitglieder OBI Franz Wachter, HBI Christian Volderauer und HV Manfred Außerlechner begrüßen.

Beim Gedenken an verstorbene Mitglieder wurde gedacht an …

• Ehrenmitglied AK und KDT a. D. ABI Franz Haller, verstorben am 05. Juli 2022
  • HFM Johann Leis, verstorben am 07. Juli 2022
  • sechsfache Fahrzeugpatin Maria Singer, verstorben am 10. August 2022
Nach der Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung durch Schriftführer HV Herbert Rainer präsentierte KDTSTV OBI Josef Wimmer seinen eindrucksvollen Tätigkeitsbericht.
Im abgelaufenen Jahr wurden bei 43 Einsätzen 601 Einsatzstunden geleistet wurden. Zahlreiche Übungen, Schulungen und Bewerbsproben wurden durchgeführt. An der Landes-Feuerwehrschule besuchten 17 Mitglieder 21 Lehrgänge. Inklusive der Tätigkeiten im Kommando, Ausschuss, Abschnitt, als Bewerter bei Leistungswettbewerben sowie Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten wurden 2.616 Stunden geleistet. Der Mannschaftsstand beträgt aktuell 82 Aktive, 38 Reservisten und ein Jugendmitglied. Erfolgreich wurde an diversen Leistungsbewerben teilgenommen. So konnte eine Gruppe beim Landesfeuerwehrbewerb in Söll die Leistungsabzeichen Bronze und Silber erreichen. Bei der Atemschutz-Leistungsprüfung in Pfaffenhofen erreichte ein Trupp die Stufe III – Gold und ein Trupp die Stufe I – Bronze! Auch beim Bezirksbewerb in Lans und beim Abschnittsbewerb in Natters waren Gruppen der Feuerwehr Götzens erfolgreich vertreten. In Natters siegte die Gruppe Götzens 1 in der Kategorie B mit Alterspunkten.
Im Anschluss an den Bericht des Kommandantstellvertreters verlas Kassier HV Manuel Gruber den Kassabericht. Es folgte der Bericht der Kassaprüfer und die einstimmige Entlastung des Kassiers.
Kassaprüfer Günther Platter

Bei der Neuwahl wurde der Wahlvorschlag des Ausschusses angenommen und das bestehende Kommando wiedergewählt:
⁃ Kommandant HBI Matthias Saurwein
⁃ Kommandantstellvertreter OBI Josef Wimmer
⁃ Kassier HV Manuel Gruber
⁃ Schriftführer HV Herbert Rainer

Die Zugskommandanten BM Stefan Rimml und OBM Manuel Abentung beim Auszählen der Stimmen.
Bürgermeister Josef Singer gratuliert Kassier HV Manuel Gruber zur Wiederwahl.
Die gewählten nahmen die Wahl an und bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen.
Bezirkskassier BV Senat Huter überbrachte die Grußworte des Bezirksfeuerwehrverbandes, gratulierte dem wiedergewählten Kommando und zeigte sich beeindruckt vom Tätigkeitsbericht. Er bedankte sich auch für das Ergebnis der Sammlung für den Roman Scheran Fond.
AK ABI Ing. Walter Stockner hob die Nachwuchsarbeit und den guten Ausbildungsstand in der Feuerwehr Götzens hervor. Er bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit sowie die Kameradschaft und Freundschaft, die ihm während seiner 15-jährigen Tätigkeit als Abschnittskommandant entgegengebracht wurde. Er wird bei der im April anstehenden Wahl nicht mehr zur Verfügung stehen.
Bürgermeister Josef Singer bedankte sich im Namen der Gemeinde für die geleistete Arbeit zum Wohle der Bevölkerung und die gute Zusammenarbeit. Er erinnert nochmals an Franz Haller, der die Feuerwehr Götzens über Jahre geprägt hatte und Singer Maria, die eine große Gönnerin der Feuerwehr war. Er spricht die Parksituation im Bereich des Feuerwehrhauses an, die sich auf Grund der gesetzten Maßnahmen verbessert hat.

KDT HBI Matthias Saurwein sprach die letzten Einsätze an und kündigte abschließend die nächsten Termine, wie Schitag, Kameradschaftsabend, Florianifeier, Maifest und Abschnittsbewerb in Götzens an.

v. l.: Bezirkskassier HV Senat Huter, AK ABI Ing. Walter Stockner mit dem wiedergewählten Kommando der Feuerwehr Götzens Kassier Manuel Gruber, KDTSTV OBI Josef Wimmer, KDT HBI Matthias Saurwein, Schriftführer Herbert Rainer und Bürgermeister Josef Singer

Bericht und Fotos: HV Bruno Rainer, ÖA Feuerwehr Götzens