Am Dienstag, den 05. Juli 2022, ist unser Ehrenmitglied, langjähriger Kommandant und Abschnittskommandant ABI Franz Haller nach langem, tapfer ertragenem Schicksal im Alter von 78 Jahren verstorben.
Franz hat die Geschichte der Feuerwehr Götzens über mehr als 40 Jahre geprägt!
Er trat 1963 in die Feuerwehr Götzens ein und übernahm 1968 die Gruppe 2 als Gruppenkommandant.
Franz wurde 1973 zum KDTSTV gewählt und war von 1983 – 2004 Kommandant der Feuerwehr Götzens.
Im Jahr 1993 wurde er zum Abschnittskommandanten gewählt, bekleidete diese Funktion bis 2008 und war in dieser Zeit Mitglied des Bezirks-Feuerwehrausschusses Innsbruck Land. Franz war im Berzirks-Feuerwehrverband Innsbruck Land lange Zeit als Sachgebietsleiter für den Bereich Leiternprüfung tätig. Bei unzähligen Bewerben auf Bundes-, Landes-, Bezirks- und Abschnittsebene sowie bei Bewerben Technische Hilfeleistung war er als Bewerter im Einsatz.
Beruflich war Franz als Ausbilder an der Landesfeuerwehrschule Tirol tätig und konnte so viel Wissen in der Feuerwehr Götzens vermitteln.

Franz war unter anderem Träger folgender Abzeichen bzw. Auszeichnungen:
• Verdienstmedaille des Landes Tirol
• Verdienstkreuz des Landes-Feuerwehrverbandes Stufe III, Silber
• FLA Gold
• Technische Hilfeleistung Stufe 2, in Silber

Außerhalb der Feuerwehr war Franz Haller 24 Jahre lang Gemeindevorstand, Gemeinderat und als Obmann verschiedener Ausschüsse in der Gemeinde tätig.
Weiters kam seine tiefe Verbundenheit mit dem Dorf und der Dorfgemeinschaft in umfangreichen Tätigkeiten in den verschiedenen Vereinen – wie Schützenkompanie, Rodelverein, Motorradclub, Kameradschaftsbund – zum Ausdruck.

In Würdigung seiner Verdienste für das Feuerwehr- und Vereinswesen sowie seiner Tätigkeiten als Gemeindevorstand und Gemeinderat wurde ihm 2009 von der Gemeinde Götzens die Ehrenbürgerschaft verliehen.

Der Trauergottesdienst findet am Freitag, den 08. Juli 2022, um 14:30 Uhr in der Pfarrkirche Götzens statt. Anschließend begleiten wir unseren lieben Verstorbenen auf den Ortsfriedhof zur letzten Ruhe.

Der Rosenkranz wird am Donnerstag um 19:00 Uhr und am Freitag um 14:00 Uhr in der Pfarrkirche Götzens gebetet.

Die Feuerwehrkameraden treffen sich am Freitag, den 08. Juli 2022, um 14:00 Uhr in Uniform braun beim Gerätehaus Götzens.

Wir werden Franz stets ein ehrendes Andenken bewahren!