Am Freitag, den 27.02.2026, wurde die Feuerwehr Götzens mit Sirenen- und Pageralarm um 14:20 Uhr zu einem Gebäudebrand in den Otto-Neururer-Weg gerufen.
Im Bereich einer Außenleuchte war die Fassade eines in Holzbauweise errichteten Einfamilienhauses in Brand geraten. Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte das Brandgeschehen, verständigte die Hausbewohnerin und alarmierte die Einsatzkräfte.

Der Brand hatte sich zwischenzeitlich bis auf Höhe des ersten Obergeschosses ausgebreitet – konnte aber unter Einsatz von schwerem Atemschutz rasch gelöscht werden.

Im Brandbereich wurde die Fassade geöffnet, angekohlte Teile entfernt und nach Kontrolle mit der Wärmebildkamera betroffene Bereiche nachgelöscht.

Parallel dazu wurde das Gebäude belüftet. Im Gebäudeinneren kam es zu keinen Schäden.

Die zur Unterstützung angeforderte Feuerwehr Birgitz stellte einen ATS-Reservetrupp, der allerdings nicht zum Einsatz kam.
Die Feuerwehr Götzens konnte um 15:45 Uhr wieder ins Gerätehaus einrücken.

Einsatzleiter: HLM David Mair

Einsatzstatistik:

  • Feuerwehr Götzens mit KDOA, TLFA, LFB, KLF und 32 Mann / Frau
  • Feuerwehr Birgitz mit TLFA und 9 Mann sowie 5 Mann im Gerätehaus auf Bereitschaft
  • Rettungsdienst mit 2 Fahrzeugen und 4 Mann / Frau
  • Polizei mit 2 Streifenfahrzeugen und 4 Mann / Frau – davon ein Brandermittler

Am Einsatzort: Bürgermeister Josef Singer

Bericht und Fotos: HV Bruno Rainer, ÖA Feuerwehr Götzens

<zurück>