Am Donnerstagabend, den 18.04.2024 fand in der Axamer Lizum im Hotel Olympia die Atemschutzübung des Abschnittes Axams statt.

Übungsannahme war ein Zimmerbrand im dritten Obergeschoss des Hotels mit starker Rauchentwicklung und mehreren vermissten Personen.
Während von den Feuerwehren Axams und Mutters die Brandbekämpfung mit schwerem Atemschutz vorgenommen wurde, durchsuchten die Atemschutztrupps der Feuerwehren Birgitz, Götzens, Grinzens und Natters das Gebäude nach vermissten Personen. Die Bergung erfolgte zum Teil über die Drehleiter, die Stiegenhäuser bzw. über die Fluchtstiege im Außenbereich.
Die Feuerwehr Götzens übernahm mit der Mannschaft des KDOA die Lageführung, während der Atemschutztrupp des TLFA bei der Personensuche und -bergung beteiligt war.

Übungsbeobachter:
• BFI OBR Michael Neuner
• AK ABI Andreas Mair

Bericht: HV Bruno Rainer, ÖA Feuerwehr Götzens

Fotos: HBI Matthias Saurwein, KDT Feuerwehr Götzens und HV Manuel Würtenberger, ÖA BFV Ibk Land