Bereits 1/2 Stunde nach dem technischen Einsatz am Dorfplatz wurde um 13:08 Uhr mit Sirenen- und Pageralarm zu einem Brandeinsatz in die Neu-Götzner-Straße gerufen. Ein Küchenbrand in einem Mehrparteienwohnhaus war gemeldet worden.

Da sich noch einige Kameraden vom Einsatz „Gasaustritt“ im Gerätehaus aufhielten, konnte sehr rasch ausgerückt werden.

Von der in der Alarmmeldung angegebenen Einsatzadresse konnte die Brandstelle allerdings nicht erreicht werden (keine Zufahrts- und Zugangsmöglichkeit) und es musste kurzfristig in die parallel zur Neu-Götzner-Straße verlaufende Straße ins Moos ausgewichen werden.

In einer Küche im Erdgeschoss eines Mehrparteienhauses war ein Brand ausgebrochen. Der Rauch hatte sich bereits im Stiegenhaus ausgebreitet und den Bewohnern im Obergeschoß den Fluchtweg abgeschnitten. Über eine Schiebeleiter konnten 2 Personen geborgen werden. Eine dritte Person mit Mobilitätseinschränkung wurde schlussendlich über das zwischenzeitlich rauchfreie gemachte Stiegenhaus in Sicherheit gebracht und bis zur Übergabe an den Rettungsdienst betreut.

Dem Atemschutztrupp des TLFA gelang es innerhalb kürzester Zeit, den Brand mit einem HD-Rohr zu löschen. Das Gebäude wurde belüftet und der Brandbereich mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Die Wasserversorgung wurde von einem nahen Hydranten sichergestellt. Der ATS-Trupp des LFB stellte den Reservetrupp, der allerdings nicht mehr eingreifen musste.

Wie im Alarmplan bei Bränden in Mehrparteienhäusern vorgesehen, rückte auch die Feuerwehr Axams mit der Drehleiter an, die nicht eingesetzt werden musste. Die Feuerwehr Axams stellte einen zweiten ATS-Reservetrupp.

Eine Person wurde vom Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung zur Kontrolle in die Klinik gebracht.

Die Feuerwehr Götzens konnte den Einsatz um 15:00 Uhr beenden und ins Gerätehaus einrücken.

Am Einsatzort:

• BGM Josef Singer