Am Donnerstag, den 14.03.2024, wurde die Feuerwehr Götzens um 11:35 Uhr mit der Pagermeldung „Gasaustritt Straße innerorts bei Bushaltestelle“ zu einem technischen Einsatz ins Dorfzentrum gerufen.
Bei Grabungsarbeiten auf einer Baustelle war eine Gasleitung beschädigt worden und Gas in größerer Menge ausgetreten.
Von der Feuerwehr Götzens wurden die im Gefahrenbereich liegenden Geschäftslokale evakuiert und eine großräumige Absperrung eingerichtet. Für die Volksschüler konnte in Zusammenarbeit mit der Schulleitung ein alternativer Heimweg über ein Nachbargrundstück gefunden werden, sodass alle Schüler den Gefahrenbereich großräumig umgehen und sicher ihren Nachhauseweg antreten konnten.
In weiterer Folge wurden zwei Gasschieber abgedreht und damit ein weitere Gasaustritt unterbunden. Von der ebenfalls alarmierten Berufsfeuerwehr Innsbruck wurden Messungen durchgeführt und die Einsatzstelle schlussendlich für die Reparatur der Leitung durch TIGAS-Mitarbeiter freigegeben.
Die Absperrmaßnahmen wurden von der Feuerwehr Birgitz unterstützt.
Die Feuerwehr Götzens konnte um 12:30 Uhr wieder ins Gerätehaus einrücken.

Einsatzleiter: OLM David Mair

An der Einsatzstelle: BGM Josef Singer

• Feuerwehr Götzens mit TLFA 3000, LFB und KLF mit 12 Mann
• Feuerwehr Birgitz mit TLFA 2000 und 5 Mann
• Berufsfeuerwehr Innsbruck mit 3 Fahrzeugen und 8 Mann
• Rettungsdienst mit 2 Fahrzeugen und 3 Mann / Frau
• Polizei mit 1 Streifenfahrzeug und 2 Beamtinnen
• TIGAS mit einem Fahrzeug und 1 Mann

Bericht und Fotos: HV Bruno Rainer, ÖA Feuerwehr Götzens

Dei Einsatzstelle wurde unterstützt von der Feuerwehr Birgitz großräumig abgesperrt.