Bereits während des Beschaffungsprozesses für das neue Kommandofahrzeug, das am 02.10.2021 gesegnet und in Dienst gestellt wurde, war klar, dass das alte Fahrzeug verkauft werden sollte und der Verkaufserlös in die Finanzierung des neuen Fahrzeuges einfließen muss.
Im Herbst 2020 gab es eine konkrete Anfrage zum Kauf des alten Fahrzeuges. Eine fünfköpfige Familie aus Oberperfuß, deren Tochter auf den Rollstuhl angewiesen ist, war auf der Suche nach einem Fahrzeug dieser Größenordnung mit Hecktüren. In Eigenregie sollte eine Rampe eingebaut und das Fahrzeug so adaptiert werden, dass der Rollstuhl ins Auto geschoben und fixiert werden kann.
In Gesprächen zur Finanzierung des neuen Fahrzeuges wurde Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Geisler vom geplanten Verkauf an die betroffene Familie in Kenntnis gesetzt. Er sagte spontan die Erhöhung des Subventionsbetrages des Landes Tirol um den vereinbarten Verkaufspreis zu, damit das Fahrzeug unentgeltlich der Familie zur Verfügung gestellt werden kann.
Die Übergabe erfolgte am Donnerstag, den 07.10.2021, im Beisein von Vizebürgermeister Volkmar Reinalter.
Im Übergabeschreiben steht:
Die kostenlose Übergabe des Fahrzeuges dient einem dringenden, familiären, sozialen Zweck und wird von LH-STV Josef Geisler herzlichst unterstützt.
KDT HBI Matthias Saurwein erläuterte, wie es zur Kostenübernahme durch das Land gekommen ist und wünschte gemeinsam mit Vizebürgermeister Volkmar Reinalter viel Freude mit dem Fahrzeug und dass es noch einige Jahre gute Dienste leisten sollte.
Der Gemeinderat der Gemeinde Götzens muss dem pro forma noch in der Gemeinderatssitzung am 12.10.2021 zustimmen.
Bericht und Fotos: HV Bruno Rainer, ÖA Feuerwehr Götzens


und Vize-BGM Volkmar Reinalter
