Am Montag, den 16.08.2021, wurde die Feuerwehr Götzens um 16:35 Uhr mit Sirene und Pager zu mehreren technischen Einsätzen infolge des Starkregens gerufen.

Auf Grund des starken Regens hatte sich Wasser von einem angrenzenden Feld in einem Garten aufgestaut, wo es weder abrinnen noch versickern konnte. Es bestand Gefahr, dass das Wasser durch eine Terrassentür ins Haus eindringen könnte. Mit einem Ableitungsgraben wurde das Wasser am Grundstück vorbeigeleitet und das Wasser mit einer Tauchpumpe aus dem Garten gepumpt.

Mehrere Keller mussten mit Wassersaugern trockengesaugt werden, darunter auch der Keller des Gerätehauses.

Eingeschwemmter Schotter hatte die Olympiastraße in Neu-Götzens an mehreren Stellen verschmutzt, der mit Schaufeln von der Straße geschoben werden musste.

Die Feuerwehr Götznes konnte alle Einsätze unfallfrei abarbeiten und um 18:00 Uhr wieder ins Gerätehaus einrücken.

Einsatzleiter: HBI Matthias Saurwein

• Feuerwehr Götzens mit KDO, LFB, TLFA, KLF und 25 Mann / Frau

Bericht: HV Bruno Rainer, ÖA Feuerwehr Götzens

Fotos: OBI Günther Riedl, LM Daniel Moraw und HV Bruno Rainer

Auch der Feuerwehrkeller war betroffen!
Oberhalb eines betroffenen Wohnhauses wurde das Wasser über einen Graben abgeleitet.
Schotter wurde von einmündenden Wegen in die Olympiastraße geschwemmt.
Nach dem Einsatz stand noch das Reinigen der Geräte am Programm.