Am Dienstag, den 01.09.2020, wurde für die Feuerwehr Axams eine technische Schulung mit dem hydraulischen Rettungsgerät in Axams durchgeführt.

Die Feuerwehr Götzens ist im Abschnitt Axams speziell für die Bergung eingeklemmter Personen bei Verkehrsunfällen ausgerüstet und wird bei technischen Einsätzen nach Verkehrsunfällen immer in der Erstphase gemeinsam mit der örtlich zuständigen Feuerwehr alarmiert. Bei derartigen Einsätzen mussten Verletzte und leider auch Tote geborgen werden. Damit auch Nachbarfeuerwehren einen Überblick über das zur Verfügung stehende technische Gerät und einen Einblick in die Handhabung bekommen, werden immer wieder derartige Schulungen bzw. Vorführungen durchgeführt.

GKD LM David Mair verschaffte den Kameraden aus Axams einen Überblick über das zur Verfügung stehende Equipment und erläuterte den taktischen Ablauf eines Rettungseinsatzes mit der Bergeschere, wie das hydraulische Rettungsgerät auch genannt wird. Sowohl der Einsatz von Schere, Spreizer, Pedalschneider und Stempel wurde vorgeführt als auch das Sichern des Fahrzeuges, das Entfernen von Scheiben, Maßnahmen zum Schutz der Fahrzeuginsassen aber auch zum Selbstschutz – wie das Anlegen des Airbagrückhaltesystems.
Im Anschluss konnten die Kameraden der Feuerwehr Axams die technischen Geräte am Übungsfahrzeug ausprobieren.
Derartige Vorführungen / Schulungen geben Nachbarfeuerwehren einen Einblick in den Ablauf eines technischen Einsatzes mit der Bergeschere und fördern die Zusammenarbeit im Einsatzfall.

Nach ca. 1,5 Stunden konnte die Schulung erfolgreich beendet werden.

Die Feuerwehr Götzens war mit LFB und 3 Mann vor Ort.

Bericht: HV Bruno Rainer, ÖA Feuerwehr Götzens
Fotos: HV Manuel Würtenberger, Feuerwehr Axams