Dritter Einsatz innerhalb von 24 Stunden!

Am Samstag, den 23.05.2020, wurde die Feuerwehr Götzens um 10:37 Uhr mit Sirene und Pager zu einem Brandeinsatz nach Birgitz gerufen. In einem Kellerraum war ein Wäschetrockner in Brand geraten und hatte starke Rauchentwicklung verursacht.

Während die Feuerwehr Birgitz mit einem Atemschutztrupp (ATS-Trupp) die Brandbekämpfung vornahm und das Wohngebäude mit einem Überdruckgebläse belüftete, stellte die Feuerwehr Götzens den ATS-Reservetrupp. Der Brand konnte vom ATS-Trupp Birgitz rasch gelöscht werden und ein Einschreiten des Götzner Trupps war nicht mehr erforderlich.

Die Löschwasserversorgung erfolgte über TLFA Birgitz bzw. Speiseleitung von einem nahegelegenen Hydranten.

Die Feuerwehr Götzens konnte um 11:15 Uhr ins Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Einsatzleiter: BI Franz Kofler, Feuerwehr Birgitz

• Feuerwehr Götzens mit KDOA, TLFA 3000/100 und 15 Mann
    • 12 Mann/Frau auf Bereitschaft im Gerätehaus
  • Feuerwehr Birgitz mit TLFA 2000, KLF, MTF und 30 Mann
  • Polizei mit 2 Streifenfahrzeugen und 4 Mann/Frau
  • Rettungdienst mit 2 Fahrzeugen und 4 Mann
  • 1 Mitarbeiter der TIGAS

Am Einsatzort anwesend:

• AK ABI Ing. Walter Stockner
  • BH Mag. Michael Kirchmair, Mitglied der Feuerwehr Birgitz

Bericht und Fotos: HV Bruno Rainer, ÖA Feuerwehr Götzens

Überdruckgebläse wird von der Feuerwehr Birgitz in Stellung gebracht.
ATS-Trupp Birgitz
ATS-Trupp Götzens bildet den Reservetrupp.
v. l.: BH Mag. Michael Kirchmair und AK ABI Ing. Walter Stockner
Durch den Brand wurde der Wäschetrockner zerstört und Installationsleitungen durch die Hitzeeinwirkung stark beschädigt.