Am Montag, den 16.03.2020 wurde die Feuerwehr Götzens um 20:33 Uhr mit der Pagermeldung „Öl Eigenanforderung – Ölspur durch Postbus“ zu einem technischen Einsatz gerufen.

Wie sich herausstellte, war aus einem Linienbus – beginnend von der Götzner Landesstraße auf Völser Gemeindegebiet bis nach Axams Höhe Schwimmbad– Betriebsmittel ausgetreten. Von der Feuerwehr Götzens wurde im Ortsgebiet von Götzens das Betriebsmittel mittels Ölbindemittel gebunden. Da sich die Verschmutzung über vier Gemeinden erstreckte, waren auch die Feuerwehren von Völs, Birgitz und Axams im Einsatz.

Die Feuerwehr Götzens konnte den Einsatz um 21:20 Uhr beenden und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Einsatzleiter: HBI Matthias Saurwein

Einsatzstatistik:

  • Feuerwehr Götzens: KDO, LFB und KLF mit 19 Mann/ Frau
  • Feuerwehren Völs, Birgitz und Axams

Bericht: HV Herbert Rainer, SF Feuerwehr Götzens