Am Donnerstag, den 26.03.2020, wurde die Feuerwehr Götzens um 10:10 Uhr mittels Sirene und Pager zu einem Kaminbrand in den Oberen Feldweg gerufen. Da die Gemeindearbeiter mit dem TLFA 3000/100 unserer Feuerwehr im Auftrag der Gemeinde unterwegs waren und richtigerweise das Fahrzeug bei der Leitstelle abgemeldet hatten, wurde auch die Feuerwehr Birgitz alarmiert. Da die Gemeindearbeiter unverzüglich ins Gerätehaus einrückten und der TLF sofort vollbesetzt zur Einsatzstelle ausfahren konnte, war der Einsatz der Feuerwehr Birgitz nicht erforderlich.

Der Brand wurde unter Einsatz von Schwefelstreifen eingedämmt und der Kamin laufend mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Nachdem der alarmierte Kaminkehrer den Kamin gekehrt hatte, wurde die Einsatzstelle dem Kaminkehrer übergeben. Die Feuerwehr Götzens konnte um 11:00 Uhr ins Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Einsatzleiter: OBI Josef Wimmer

• Feuerwehr Götzens: KDO, TLFA und 12 Mann
    • 15 Mann/Frau im Gerätehaus auf Bereitschaft
  • Feuerwehr Birgitz: KLF mit 4 Mann
  • Polizei: 1 Streife mit 2 Mann

Bericht und Fotos: HV Bruno Rainer, ÖA Feuerwehr Götzens

Im Bereitstellungsraum wurden die erforderlichen Abstände gemäß Verordnung zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus eingehalten!