Zwei Trupps der Feuerwehr Götzens nahmen am Samstag, den 07.10.2017, äußerst erfolgreich bei der Bezirks-Atemschutz-Leistungsprüfung in Flaurling teil.

Leistungsprüfung Stufe III – Gold:

LM David Mair, FM Patrick Riedl und LM Manuel Gruber

Leistungsprüfung Stufe II – Silber:

LM Rene Adelsberger, OFF Sophia Nestler und OFM Andreas Abenthung

Die Trupps wurden von den ZGKDT BM Manuel Abentung und BM Josef Wimmer bestens auf die Leistungsprüfung vorbereitet.

Die Atemschutz-Leistungsprüfung ist ein Bewerb, bei dem nicht die sportliche Leistung im Vordergrund steht – vielmehr geht es darum, in einem theoretischen Teil das Wissen und bei vier praktischen Übungen die Handhabung bzw. den Umgang mit ATS-Geräten sowie die richtige Vorgangsweise bei Menschenrettung und Innenangriff zu überprüfen.

Folgende Stationen müssen absolviert werden:

Station 1: Theoretischer Teil

Station 2: Vorbereitung und richtiges Anlegen der Atemschutzgeräte und -masken

Station 3: Menschenrettung

Station 4: Innenangriff mittels HD-Strahlrohr

Station 5: Gerätekunde und Maskenreinigung

Die Leistungsprüfung wird in drei Stufen abgehalten (Bronze, Silber und Gold), die in Abständen von 2 Jahren absolviert werden. Somit ist ständige Aus- und Weiterbildung sowie Übungstätigkeit im Atemschutzbereich erforderlich.

Beste Ausbildung und umfangreiche Vorbereitung auf diese Leistungsprüfung gewährleisten höchste Sicherheit im Einsatzfall.

Bericht: HV Bruno Rainer, ÖÄ Abschnitt Axams und Feuerwehr Götzens

Fotos: BM Manuel Abentung und HV Bruno Rainer

Stufe II – Silber:

Station 1, das Beantworten der Fragen: