Am Donnerstag, den 31.03.2016, wurde die Feuerwehr Götzens um 05:23 Uhr mittels Sirene und Pager zu Unterstützung der Feuerwehr Birgitz zu einem Großbrand nach Birgitz gerufen.

Dort stand ein Bauernhaus im dichtverbauten Ortskern im Vollbrand. Nachdem Einsatzleiter AK ABI Ing. Walter Stockner den Feuerschein gesehen hatte, veranlasste er sofort das Auslösen der Alarmstufe 2 – die Feuerwehren Axams und Götzens wurden alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten die Bewohner die Gebäude bereits verlassen und das Feuer hatte bereits auf ein weiteres Bauerhaus übergegriffen! Mehrere umliegende Gebäude waren auf Grund der großen Strahlungshitze massiv gefährdet. Primär mussten zu Beginn des Einsatzes diese geschützt und eine weitere Brandausbreitung verhindert werden. Die Strahlungshitze war so groß, dass mehrere geparkte PKW und die Fassaden von Nachbarhäusern stark beschädigt wurden und auch Fenster gesprungen sind.

Vom Einsatzleiter wurde bei Eintreffen am Brandobjekt zusätzlich Abschnittsalarm ausgelöst. Erst bei Eintreffen der weiteren Feuerwehren aus dem Abschnitt Axams war es möglich, den Brand mit einem umfassenden, massiven Löschangriff nach ca. einer halben Stunde einzudämmen und schlussendlich nach mehrstündigem Einsatz zu löschen. Unter Einsatz von schwerem Atemschutz mussten im Gebäude Glutnester aufgespürt und gelöscht werden. Dabei musste mit großer Vorsicht vorgegangen werden, da das Gebäude einsturzgefährdet war und teilweise die Holzdecken gepölzt werden mussten.

Ein Problem gab es mit der Wasserversorgung. Zwei Löschwasserbehälter in unmittelbarer Nähe der Brandobjekte mit gesamt 70.000 Liter waren bald aufgebraucht und aus dem Hydrantennetz konnte die Wasserversorgung nicht sichergestellt werden. Aus diesem Grund wurde die Berufsfeuerwehr Innsbruck mit dem Großtanklöschfahrzeug und die Feuerwehren Völs, Kematen und Zirl mit Tanklöschfahrzeugen zur Sicherstellung der Wasserversorgung alarmiert. Zusätzlich wurde eine Versorgungsleitung von Götzens zum Einsatzort aufgebaut.

Zusätzlich zur Drehleiter Axams wurde auch die Drehleiter Völs angefordert.

Um frühen Vormittag konnte „Brand aus“ gegeben werden und erste Feuerwehren konnten abrücken. Mittels LKW-Kran wurden die beschädigten Gebäudeteile abgebrochen, wobei Einsatzkräfte bis in die Abendstunden mit Nachlöscharbeiten beschäftigt waren.

Insgesamt standen 12 Feuerwehren mit über 200 Mann und 28 Fahrzeugen im Einsatz.

Die Feuerwehr Götzens war mit KDO, TLF, LFB und KLF und 40 Mann mit folgenden Aufgaben im Einsatz:

Schützen der Nachbargebäude auf der Südostseite der Brandobjekte

Wasserentnahme bei einem Löschwasserbehälter und Anspeisung von TLF Götzens

Massiver Löscheinsatz mit Wasserwerfer und mehreren Strahlrohren

Innenangriff mit mehreren Atemschutztrupps

Ausleuchten der Einsatzstelle

Lageführung

Um 12:00 Uhr rückte die Feuerwehr Götzens ins Gerätehaus ein und konnte die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Da alle Feuerwehren des Abschnittes Axams in Birgitz im Einsatz standen, wurde zur Gebietsabsicherung eine Einsatzgruppe mit TLF der Feuerwehr Völs im Gerätehaus Götzens bereitgestellt.

Einsatzleiter:

AK ABI Ing. Walter Stockner

Im Einsatz:

Feuerwehren Birgitz, Axams,  Götzens, Grinzens, Mutters, Natters, Kreith, Kematen, Völs, Zirl, Berufsfeuerwehr Innsbruck, Mieders (ATS-Flachen-Füllstation)

Brandermittler

TIWAG