Am 13.04.2016 wurde die Feuerwehr Götzens um 21:51 Uhr mit Sirene und Pager gemeinsam mit der Feuerwehr Axams zu einem Einsatz im Hotel Edlelweiss gerufen. "Brand am Dach – Rauch sichtbar" - so lautete die Einsatzmeldung.

Bei der Alarmierung befanden sich ca. 20 Mann wegen Probentätigkeit bzw. der Einsatznachbesprechung zum Großbrand in Birgitz im Gerätehaus und konnten sofort zum Einsatzobjekt ausrücken. Einsatzleiter KDT HBI Christian Volderauer konnte bei der Erkundung am Dach kein Brandgeschehen feststellen. Im Bereich des Kamins wurde verstärkt Brandgeruch und Rauch wahrgenommen. Bei der Erkundung im Heizraum wurde eine Fehlfunktion der Heizanlage festgestellt, die die Rauchentwicklung und den Brandgeruch verursacht hatte. Ein Einsatz der bereitstehenden Atemschutztrupps der Feuerwehren Götzens und Axams war nicht erforderlich. Der betroffene Gebäudebereich wurde mittels Überdruckgebläse belüftet und die ins Freie gebrachten 90 Hausgäste konnten ihre Zimmer wieder beziehen.

Aufgrund der Einsatzmeldung "Brand am Dach – Sonderbau" wird immer automatisch auch das nächstgelegene Höhenrettungsgerät alarmiert. Aus diesem Grund wurde die Feuerwehr Axams mit der Drehleiter gleichzeitig mit der Feuerwehr Götzens zum Einsatz gerufen.

Die Feuerwehr Götzens konnte um 22:45 Uhr ins Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Einsatzleiter:

KDT HBI Christian Volderauer