Aus- und Weiterbildung sind ein wichtiger Faktor im Feuerwehrwesen.

Gut ausgebildete Feuerwehrmänner und -frauen sind das Rückgrat jeder Feuerwehr. Ständige Aus- und Weiterbildung sowie umfangreiche Übungstätigkeit stellen höchste Sicherheit im Einsatzfall sicher.

Jeder Feuerwehrmann muss am Beginn seiner Laufbahn die Grundausbildung erfolgreich abschließen.

Sie gliedert sich in drei Stufen. Die Basis wird bei der Ausbildung in der Ortsfeuerwehr geschaffen, bevor darauf aufbauend auf Bezirksebene weitergearbeitet wird. Den Abschluss bildet der zweitägige Lehrgang an der Landes-Feuerwehrschule Tirol.

Auf Ebene der Ortsfeuerwehr werden Grundlagen betreffend Struktur und Aufgaben der eigenen Feuerwehr, dem Einsatzbereich bis hin zu den technischen Hilfsmitteln vermittelt.

Themen in Theorie und Praxis:

Aufgaben der eigenen Feuerwehr

Brennen und Löschen

Bekleidung im Feuerwehrdienst

Fahrzeuge der eigenen Feuerwehr

Grundlagen Funk und Alarmierung

Geräte und Kleinlöschgeräte der eigenen Feuerwehr

Leinen und Knoten

Organisation der eigenen Feuerwehr

Wasserentnahmestellen

Wasserführende Armaturen und Zubehör

Vier neuen Mitgliedern der Feuerwehr Götzens wurde dieses Wissen in den letzten Wochen in 16 Unterrichtseinheiten vermittelt. Die Überprüfung des Lernerfolges erfolgte durch AK ABI Ing. Walter Stockner mittels Multiple-Choice Test. Alle vier Teilnehmer konnten bei dieser Prüfung mit Ihrem Wissen glänzen und schlossen den ersten Teil der Grundausbildung erfolgreich ab.

Teilnehmer:

PFM Martin Larl

PFM Manuel Apperle

PFM Dominik Vettori

PFM Florian Pessler

Ausbilder:

Ausbildungsbeauftragter LM Herbert Rainer

Unterstützt haben zu folgenden Themen:

Leinen und Knoten: KDTSTV OBI Matthias Sauerwein

Wasserentnahmestellen, Wasserführende Armaturen: ZGKDT LM Manuel Abentung (Mithilfe auch bei allen praktischen Übungen)

Grundlagen Funk und Alarmierung: Funkbeauftragter FM Manuel Gruber

Bericht: