Am Freitag, den 30.11.2015, fand die Herbstzugsübung der Feuerwehr Götzens statt.

Ein umfangreiches Übungsszenario  wurde von den Zugskommandanten Manuel Abentung und Josef Wimmer für die Herbstübung vorbereitet.

Übungsannahme war eine Explosion im Bereich der Talstation Götzner Bahn. Dadurch kam es zu Gefahrgutaustritt mit kleinem Brand und einer verletzten Person. Durch die Explosion stürzte ein Arbeiter vom Dach der Talstation und blieb verletzt in der Seilsicherung hängen. Ein weiterer Arbeiter wurde auf der ersten Liftstütze von der Druckwelle zu umgeworfen und blieb verletzt auf der Stütze liegen.

Der Gruppe TLF wurde das Gefahrgutszenario zugeteilt. Es musste unter Einsatz von schwerem Atemschutz die verletzte Person aus dem Gefahrenbereich geborgen, der Brand gelöscht bzw. die Brandausbreitung mittels Schaumteppich verhindert werden. Für die Wasserversorgung wurde eine Speiseleitung vom Hydrant am Liftparkplatz aufgebaut.

Die Gruppe LFB hatte die Aufgabe, die auf der Liftstütze liegende Person mit der Korbtrage zu bergen, was auf Grund der beengten Platzverhältnisse auf der Stütze eine Herausforderung war. Besonderes Augenmerk lag dabei bei der Selbstsicherung.

Die Gruppe KLF musste die vom Dach geschleuderte und in der Seilsicherung hängende Person bergen und erstversorgen. Zusätzlich musste ein zweiter Atemschutzrupp gestellt werden.

Der Gruppe KDO wurde die Lageführung zugeteilt.

Übungsleiter:

ZGKDT BM Josef Wimmer

Übungsbeobachter:

KDT HBI Christian Volderauer

KDTSTV OBI Matthias Saurwein

Übungsstatistik:

Feuerwehr Götzens: KDOFA, TLFA-3000, LFB und KLF mit 44 Mann / Frau

Atemschutz: 2 ATS-Trupps

Übungsdauer: 19:30 – 21:40 Uhr

Bericht und Fotos: HV Bruno Rainer, Öffentlichkeitsarbeit Abschnitt Axams und FF Götzens