Eine Atemschutzabschnittsübung der besonderen Art fand am Donnerstag, den 08.10.2015, in Grinzens statt.

Es war das erste Mal, dass mehrere Übungsszenarien bei einer Atemschutzübung parallel durchgeführt wurden. Unter den wachsamen Augen von BFI OBR Michael Neuner, dem AK ABI Ing. Walter Stockner und den Kommandanten der einzelnen Feuerwehren konnten die Atemschutztrupps ihr Können unter Beweis stellen.

Übungsszenario 1(Chemikalienaustritt)

Beim Hantieren mit Chemikalien lief eine größere Menge einer Substanz aus, wodurch sich der Raum mit giftigen Gasen füllte. Die beiden darin beschäftigten Arbeiter konnten sich nicht mehr selbst retten und mussten von den eingesetzten Trupps gerettet werden.

Übungsszenario 2: (Kellerbrand)

Bei Arbeiten in einem Keller brach plötzlich ein Brand aus. Die Feuerwehren rückten mit den Pressluftatmern zur Brandbekämpfung und Menschenrettung in die stark verrauchten Räumlichkeiten vor.

Übungsszenario 3: (Zimmerbrand)

Um einen im 2. Obergeschoss ausgebrochenen Brand zu bekämpfen konnten die Trupps für den Aufstieg entweder das Stiegenhaus oder die Drehleiter dafür verwenden. Nach erreichen des Brandraumes wurde der Innenangriff und die Personenrettung durchgeführt.

Bei der anschließenden Manöverkritik konnte der Bezirksfeuerwehrinspektor und der Abschnittskommandant viel Lobenswertes jedoch auch einige Verbesserungsvorschläge vorbringen.

Anwesend:

BFI OBR Michael Neuner

AK ABI Ing. Walter Stockner

Kommandanten und Stellvertreter des Abschnittes Axams

Beteiligte Feuerwehren: Feuerwehr Axams, Feuerwehr Birgitz, Feuerwehr Götzens, Feuerwehr Grinzens, Feuerwehr Kreith, Feuerwehr Mutters, Feuerwehr Natters

Bericht: OFM Manuel Würtenberger (ÖA BFV IBK-Land)

Bilder: OFM Manuel Würtenberger und LM Manuel Egger (ÖA FF Natters)

Die Feuerwehr Götzens war mit einem ATS-Trupp vertreten: