Am Dienstag, den 22.09.2015, fand in Götzens eine Schulung über Handhabung und Einsatz von Strahlrohren statt. Nach einem kurzen, theoretischen Teil mit Erläuterung von Vor- und Nachteilen der verschiedenen Strahlrohrtypen, wurden die praktischen Übungen im Stationsbetrieb abgearbeitet. Schwerpunkt war der richtige Einsatz von Hohlstrahlrohren bei einem Innenangriff, Einstellung von Literleistung und Sprühstrahl. Geübt wurde auch an einem Übungsgestell, das vom Abschnitt Lans zur Verfügung gestellt wurde. Viel Geschick und Feingefühl war erforderlich, sonst wurde man selbst nass!

Die Ausbildung wurde von OV Manuel Oberdanner, Feuerwehr Grinzens, und OBI Matthias Saurwein, Feuerwehr Götzens durchgeführt.

Die anwesenden Feuerwehrmänner haben nun die Aufgabe, das erlernte in ihrer Feuerwehr als Multiplikator weiterzutragen.

Schulungsdauer: 19:30 – 21:15 Uhr

Anwesend: AK ABI Ing. Walter Stockner