Brand mit starker Rauchentwicklung so lautete die Übungsannahme, der am Freitag, den 18.09.2015 im Kindergarten Götzens durchgeführten Evakuierungsübung. Große Aufregung herrschte unter den Kindern als um 10:00 Uhr die Sirenen heulten!

Ziel der Übung war, die anwesenden 110 Kinder zwischen 1 ½  und 6 Jahren aus dem Gebäude in Sicherheit zu bringen. Unmittelbar nach auslösen des hausinternen Alarms wurden die Kinder Gruppenweise von den Betreuerinnen in den Sammelraum im Garten geführt. Anhand von Anwesenheitslisten wurde die Vollständigkeit kontrolliert. Alles verlief sehr ruhig und geordnet.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten alle Kinder und das Personal das Gebäude bereits verlassen und vor allen die Kinder warteten gespannt auf den Feuerwehreinsatz.

Dafür wurde der Bewegungsraum mit einer Nebelmaschine „verraucht“ und ein Atemschutztrupp suchte das Gebäude nach ev. noch verbliebenen Personen ab. An der Westseite wurde ein Löschangriff vorgetragen und das Gebäude mit dem Überdruckgebläse belüftet.

Im Anschuss durften die Kinder Ausrüstungsgegenstände besichtigen und ausprobieren und für die Feuerwehr gabs noch eine Jause.

Interessierter Beobachter an der Übung:

Kindergartenleiterin Beate Hell-Saleh

Bürgermeister Hans Payr

KDTSTV OBI Matthias Saurwein

Ehrenmitglied KDTSTV a. D. OBI Franz Wachter

Feuerwehr Götzens:

TLFA, LFB und 14 Mann

Kindergarten Götzens:

131 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren und 12 Kinder in der Kinderkrippe im Alter von 1 ½ bis 3 Jahre (am Übungstag waren 110 anwesend)

18 Kindergärtnerinnen bzw. sonstiges Personal (am Übungstag waren 14 anwesend)

Bericht und Bilder:

HV Bruno Rainer, ÖA Abschnitt Axams und FF Götzens