An Freitag, den 24.10.2014 fand die Herbstzugsübung der Feuerwehr Götzens statt.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Kreuzweg – Loaweg. Zwei PKW waren frontal zusammengestoßen, eine Person wurde verletzt und im Fahrzeug eingeklemmt. Ein Radlader konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr in das Heck eines PKW, der in Brand geriet. Ein Motorradfahrer rutschte unter das andere Fahrzeug, wodurch Treibstoff austrat.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde sofort mit schwerem Atemschutz ein Löschangriff mit einem Hohlstrahlrohr vorgetragen. Von der Gruppe TLF wurde ein Schaumteppich zum Abdecken des ausgeflossenen Treibstoffes gelegt. Parallel dazu wurde von der Gruppe LFB die Menschenrettung mit dem hydraulischen Rettungsgerät vorbereitet und nach dem Ablöschen des Fahrzeuges durchgeführt. Dazu musste das Motorrad entfernt und das ausgebrannte Fahrzeug , das auf der Motorhaube des zweiten Unfallfahrzeuges platziert war, mittels Stab-Fast und Holzunterlagen stabilisiert werden. Erst dann konnte mit der Bergung der eingeklemmten Person begonnen werden. Die Gruppe KLF unterstütze die Arbeiten und führte Absperrmaßnahmen durch. Die Gruppe KDO übernahm die Einsatzleitung.

Da sich die Übung in einen technischen und einen Brandeinsatz gliederte, wurden zwei Einsatzabschntte gebildet. Übungsleiter ZGKDT BM Josef Wimmer übernahm den Einsatzabschnitt „technischer Einsatz“ und ZGKDT Manuel Abentung den Einsatzabschnitt "Brandeinsatz".

Bei der Übungsbesprechung bedankten sich KDT HBI Christian Volderauer für die geleistete Probenarbeit und Einsatzstunden und gratulierte den Atemschutzträgern, die beim ATS-Bewerb in Absam Gold bzw. Bronze erreichen konnten.

Übungsleiter:

ZGKDT BM Josef Wimmer