Die Teilnahme an Leistungswettbewerben hat bei der Feuerwehr Götzens eine lange Tradition. Von Beginn an waren Gruppen der Feuerwehr Götzens dabei und konnte beachtliche Erfolge erringen.

Viele Siege bei Abschnitts- und Bezirksbewerben sowie Spitzenplätze bei Landesbewerben konnten erreicht werden. Höhepunkte waren die Teilnahme beim internationalen Feuerwehr-Leistungsbewerb in Tione di Trento, Italien, 1980 sowie Teilnahme am Bundesbewerb 1983 in Feldkoch oder der Sieg beim Bezirksbewerb 2012 in Patsch.

Zahlreiche TrägerInnen der Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold befinden sich in unserer Feuerwehr und sind Vorbild für die jungen Mitglieder.

Die Feuerwehr Götzens war schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Übungsplatz für Wettbewerbsproben. Im Herbst heurigen Jahres konnte gemeinsam mit BGM Hans Payr ein geeigneter Platz im Bereich Mühlleiten gefunden werden.

In der Gemeinderatssitzung vom 11. November 2014 wurde vom Gemeinderat einstimmig der Errichtung des Übungsplatzes zugestimmt.

Bereits eine Woche später wurden von der Firma Gruber die Planierarbeiten vorgenommen und am Samstag, den 22.11.2014 wurde der Platz eingezäunt. Sollte das Wetter mitspielen, ist für heuer noch das Aufbringen des Humus geplant.

Im Frühjahr 2015 wird der Behälter eingegraben, der Bereich zum Kuppeln befestigt und die Begrünung vorgenommen. Wir werden sie auf unserer Homepage über den weiteren Baufortschritt laufend informieren.

Mit der Errichtung diese Übungsplatzes bestehen für unsere Bewerbsgruppen optimale Voraussetzungen für eine bestmögliche Probentätigkeit.

Die Feuerwehr Götzens bedankt sich bei der Gemeinde Götzens für die zur Verfügungstellung des Platzes und bei der Firma Gruber für die kostenlose Durchführung der Planierarbeiten und das Bohren der Löcher für die Zaunsäulen.

Bericht: HV Bruno Rainer, ÖA Abschnitt Axams und Feuerwehr Götzens

Fotos: LM Herbert Rainer