Der 23. Tiroler Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Gold fand am 08. November 2014 an der Landes-Feuerwehr-Schule für Tirol in Telfs statt. Nur 54 von 83 angetretenen Feuerwehrmännern konnten erfolgreich abschließen und das Leistungsabzeichen von LFKDT LBD Ing. Peter Hölzl, LFI DI Alfons Gruber und LA Hermann Kuenz entgegennehmen.

LM Stefan Rimml erreichte den hervorragenden 4. Rang! Mit dieser Topplatzierung war er auch der Beste aus dem Bezirk Innsbruck Land. In der Feuerwehr Götzens ist er damit der 20. Träger des FLA Gold. Damit zählt er auch zum erlesenen Kreis von 6 Mitgliedern unserer Feuerwehr, die neben dem FLA Gold auch die goldenen Leistungsabzeichen Atemschutz und technischer Bewerb erreicht haben.

Im Rahmen einer kleinen Feier wurde das Leistungsabzeichen von BGM Hans Payr, KDT HBI Christian Volderauer und KDTSTV OBI Matthias Saurwein überreicht. Auch AK ABI Ing. Walter Stockner stellte sich als Gratulant ein.

Damit man überhaupt zur „Feuerwehrmatura“ antreten darf, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

• Mindestens 5 Jahre Mitglied bei der Feuerwehr
  • Vollendetes 21. Lebensjahr
  • Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber oder Technische Leistungsprüfung Stufe III
  • Gruppenkommandanten-Lehrgang
  • Zugskommandanten-Lehrgang

Beim eigentlichen Bewerb gilt es dann folgende 7 Teilgebiete erfolgreich abzuschließen:

Ausbildung in der Feuerwehr:

• Hier muss sich Bewerber intensiv mit der Ausbildung im Grundlehrgang auf Basis des Ausbildungshandbuches auseinandersetzten.
  • Der Bewerber hat die Kenntnisse zu den Themen Löschgruppe, Absichern der Einsatzstelle und Leitern im Feuerwehrdienst nachzuweisen.

Berechnen-Ermitteln-Entscheiden:

• 5 Beispiele zum Thema „Löscheinsatz“ müssen berechnet werden.
  • Die Standorte von zwei Feuerlöschpumpen sowie die Löschwasserförderung zur Brandbekämpfung müssen in einem Aufgabenblatt mit einer skizzenhaft dargestellten Einsatzsituation im hügeligen Gelände mit Höhen- und Entfernungsangaben berechnet werden.
  • 2 unterschiedliche Einsatz- bzw. Gefahrensituationen auf einem Aufgabenblatt bildhaft dargestellt und es muss aus 4-5 Antwortmöglichkeiten die richtige angekreuzt werden.

Brandschutzplan:

• Symbole und taktische Zeichen müssen auf einem Brandschutzplan richtig erklärt und zugeordnet werden.
  • Anhand einer vorgegebenen Anzeige eines Feuerwehrbedienfeldes einer Brandmeldeanlage muss ein Brandmelder im Brandschutzplan gefunden werden. Es muss der Weg zum angegebenen Melder erklärt, Gefahren im Brandabschnitt benannt, die Grenzen des Brandabschnittes erläutert und ein geeignetes Löschmittel begründet werden.

Formulieren und Geben von Befehlen:

• Anhand von skizzierten Einsatzszenarien ist ein Entwicklungs- und Angriffsbefehl zu einem Brand und technischen Einsatz zu formulieren und mündlich zu geben.

Führungsverfahren:

• Schriftlich muss je eine Aufgabe aus den Bereichen Brandeinsatz und technischer Einsatz auf Basis eines Aufgabenblattes mit einer bildlichen Lagedarstellung samt Erläuterungen innerhalb von 60 Minuten gelöst werden.

Verhalten vor einer Gruppe:

• Als Gruppenkommandant muss eine Gruppe mit 8 Feuerwehrmitgliedern auf einem dafür vorgesehenen Platz mit verschiedenen Vorgaben kommandiert werden.

Fragen aus dem Feuerwehrwesen:

• Aus den verschiedenen Fachgebieten sind ca. 300 Fragen zusammengestellt. Ein Fragenpaket von 15 Fragen muss innerhalb von 10 Minuten beantwortet werden.

Erreicht ein Bewerber in einer Disziplin die erforderliche Punkteanzahl nicht, gilt das Bewerbsziel als nicht erreicht. Eine Nachprüfung ist nicht zulässig. Es kann in zwei Jahren neuerlich zum Bewerb angetreten werden.

Hier geht’s zur Ergebnisliste.

Bericht und Fotos: HV Bruno Rainer, ÖA Abschnitt Axams und Feuerwehr Götzens