02.06.2017 - Evakuierungsübung im Kindergarten

Brand mit starker Rauchentwicklung so lautete die Übungsannahme, der am Freitag, den 02.06.2017 im Kindergarten Götzens durchgeführten Evakuierungsübung. Große Aufregung herrschte unter den Kindern als um 10:00 Uhr die Sirenen heulten!

Ziel der Übung war, die anwesenden Kinder zwischen 1 ½  und 6 Jahren aus dem Gebäude in Sicherheit zu bringen. Unmittelbar nach auslösen des hausinternen Alarms wurden die Kinder gruppenweise von den Betreuerinnen in den Sammelraum im Garten geführt und die Vollständigkeit kontrolliert. Alles verlief sehr ruhig und geordnet.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten alle Kinder und das Personal das Gebäude bereits verlassen und vor allen die Kinder warteten gespannt auf den Feuerwehreinsatz.

Dafür wurde ein Teil des Stiegenhauses mit einer Nebelmaschine „verraucht“ und ein Atemschutztrupp suchte das Gebäude nach ev. noch verbliebenen Personen ab. An der Westseite wurde ein Löschangriff vorgetragen und das Gebäude mit dem Überdruckgebläse belüftet.

Im Anschuss durften die Kinder Ausrüstungsgegenstände besichtigen und ausprobieren und für die Feuerwehr gabs noch eine Jause.

 

Übungsleiter: ZGKDT BM Manuel Abentung

 

Interessierter Beobachter an der Übung:

Kindergartenleiterin Mag. Bettina Haudek

Bürgermeister Josef Singer

KDTSTV OBI Matthias Saurwein

 

Feuerwehr Götzens:

KDO, TLFA, LFB und 18 Mann

 

Bericht: HV Bruno Rainer, ÖA Abschnitt Axams und Feuerwehr Götzens

Bilder: OLM Herbert Rainer

Sehr ruhig und geordnet verlief die Evakuierung

Übungsleiter ZGKDT BM Manuel Abentung bekommt erste Informationen von Kindergartenleiterin Mag. Bettina Haudek ...

... und gibt weist die anrückenden Einsatzkräfte ein.

Übungsbesprechung v. l.: KDTSTV OBI Matthias Saurwein, Bgm. Josef Singer, Michael Zangerl

und Kindergartenleiterin Mag. Bettina Haudek

Anschließend durften sich die Kinder als Feuerwehrmänner und -frauen versuchen:

Eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto durfte natürlich auch nicht fehlen!

<zurück>

INFO

Banner

QUICKLINKS

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner