Am Freitag, den 16.025.2024, fand im Gemeindezentrum Götzens die 133. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Götzens statt.

KDT HBI Matthias Saurwein konnte Bezirkskassier BV Senat Huter, AK ABI Andreas Mair, Bürgermeister Josef Singer, die Ehrenmitglieder OBI Franz Wachter, F-Arzt Dr. Felix Frießnig, HBI Christian Volderauer und HV Manfred Außerlechner begrüßen.

Beim Gedenken an verstorbene Mitglieder wurde an HFM Josef Jenewein, verstorben am 24. Februar 2023, gedacht.

Nach der Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung durch Schriftführer HV Herbert Rainer präsentierte KDTSTV OBI Josef Wimmer seinen eindrucksvollen Tätigkeitsbericht.

Im abgelaufenen Jahr wurden bei 37 Einsätzen und 7 Absperrdiensten 667 Einsatzstunden geleistet. Zahlreiche Übungen, Schulungen und Bewerbsproben wurden durchgeführt. An der Landes-Feuerwehrschule besuchten 20 Mitglieder 29 Lehrgänge, 23 Mitglieder absolvierten 11 Onlinefortbildungen. Inklusive der Tätigkeiten im Kommando, Ausschuss, Abschnitt Axams, als Bewerter bei Leistungswettbewerben sowie Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten wurden 2.521 Stunden geleistet. Der Mannschaftsstand beträgt aktuell 83 Aktive, 37 Reservisten. Erfolgreich wurde an diversen Leistungsbewerben teilgenommen. So konnte eine Gruppe beim Landesfeuerwehrbewerb in Längenfeld die Leistungsabzeichen Bronze und Silber erreichen. Auch beim Bezirksbewerb in Obernberg und beim Abschnittsbewerb in Götzens waren Gruppen der Feuerwehr Götzens erfolgreich vertreten. In Götzens siegte die Gruppe Götzens 1 in der Kategorie B mit Alterspunkten. Im Herbst absolvierten zwei Gruppen erfolgreich die Leistungsprüfung Technische Hilfesleistung. Eine Gruppe erreichte die Stufe III, Gold, und eine Gruppe die Stufe I, Bronze. Besonders wurde hervorgehoben, dass 9 Mitglieder der Feuerwehr Götzens Träger aller drei Leistungsabzeichen in Gold sind!

Im Anschluss an den Bericht des Kommandantstellvertreters verlas Kassier HV Manuel Gruber den Kassabericht. Es folgte der Bericht der Kassaprüfer und die einstimmige Entlastung des Kassiers.

ZGKDT BM Stefan Rimml informiert über geplante Neuerungen bei Gruppenproben, Zugs- und Gesamtübungen, die zu einer weiteren Verbesserung des Ausbildungsstandes führen sollten.

Es folgten die Grußworte der Ehrengäste. Bezirkskassier BV Senat Huter überbrachte die Grußworte des Bezirksfeuerwehrverbandes und zeigte sich beeindruckt vom Tätigkeitsbericht, sprach das geänderte Einsatzspektrum mit Häufung der technischen Einsätze an und bedankte sich für die rege Bewertertätigkeiten bei Landes-, Bezirks-, Abschnitts- und bei Atemschutzbewerben sowie bei Leistungsprüfungen Technische Hilfeleistung. Er bedankte sich auch für das Ergebnis der Sammlung für den Roman Scheran Fond.

AK ABI Andreas Mair hob den guten Ausbildungsstand in der Feuerwehr Götzens hervor. Er bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit im Abschnitt Axams.

Bürgermeister Josef Singer bedankte sich im Namen der Gemeinde für die geleistete Arbeit zum Wohle der Bevölkerung und die gute Zusammenarbeit.

KDT HBI Matthias Saurwein sprach die Änderung beim Office 365 des Bezirksfeuerwehrverbandes an und informierte über den anstehenden Austausch des 26 Jahre alten Kleinlöschfahrzeuges (KLF). Abschließend kündigte er die nächsten Termine, wie Kameradschaftsabend, Watterabend, Schitag in der Axamer Lizum, Feuerlöscherüberprüfung, Florianifeier und -übung, Abschnittsbewerb  in Mutters, Schulhaus- und Kindergartenübung sowie die Gesamtübung und den Bezirksbewerb in Axams an.

Bericht und Fotos: HV Bruno Rainer, ÖA Feuerwehr Götzens