Am Montag, den 20.11.2023, wurde die Feuerwehr Götzens zur Unterstützung der Feuerwehr Axams zu einem technischen Einsatz ins Axamer Tal – Baustelle Kleinkraftwerk – gerufen. Das Tanklöschfahrzeug mit Seilwinde war angefordert worden.

Ein Baufahrzeug – ein sogenannter Dumper – war in eine ca. 4 Meter tiefe Baugrube gestürzt und kopfüber auf dem Dach zu liegen gekommen. Der verletzte Lenker befand sich bei Ankunft der Einsatzkräfte noch in der Fahrzeugkabine, war zum Glück nicht eingeklemmt und wurde bis zur Ankunft des Notarztes von Arbeitskollegen betreut.
Nach der medizinischen Erstversorgung durch den Notarzt wurde von der Bergrettung der Patiententransport vorbereitet. Gemeinsam mit der Feuerwehr wurde der Verletzte aus der Baugrube geborgen, zu einer nahen Lichtung getragen und mittels Taubergung vom Rettungshubschrauber ausgeflogen.

Die Feuerwehr Götzens stellte den Brandschutz sicher und rückte nach der Bergung des Unfallfahrzeuges durch die Baufirma um 12:00 Uhr wieder ins Gerätehaus ein.

Einsatzleiter: ABI Andreas Mair, KDT Feuerwehr Axams

• Feuerwehr Götzens mit TLFA 3000 und 8 Mann
• Feuerwehr Axams mit KDO, LFBA und 12 Mann
• Bergrettung Axams mir Einsatzfahrzeug und 6 Mann