Am Freitag, den 27.10.2023, absolvierten zwei Gruppen der Feuerwehr Götzens erfolgreich die Technische Leistungsprüfung, Form A – mit hydraulischem Rettungsgerät!
Eine neue, junge Gruppe trat in Stufe 1 – Bronze an und die Silbergruppe aus dem Jahr 2021 sicherte sich das Leistungsabzeichen in Stufe 3 – Gold! Beide Gruppen wurde von KDTSTV OBI Josef Wimmer, ZGKDT OBM Manuel Abentung, Kassier HV Manuel Gruber, OBI Günther Riedl und HLM Gerhard Wachter zwei Monate intensiv auf diesen Bewerb vorbereitet.

Der Bewerb gliedert sich in Stufe 1 – Bronze in folgende Bereiche:

• Die Funktionen sind von der Gruppe festgelegt
  • Beantwortung eines Fragenkataloges durch den Gruppenkommandant 2
  • Gerätekunde
  • den praktischen Teil
  • erweiterte Fahrzeugkunde für Gruppenkommandant 1

Bei Stufe 3 – Gold kommen folgende Aufgabenstellungen dazu:

• Alle Funktionen werden gelost
    Gruppenkommandanten und Maschinisten bekommen Abschnitt bzw. Fahrzeug zugelost
  • Truppaufgabe für einen ausgelosten Trupp
  • Sonderaufgabe für den Maschinisten 1

Bei der Gerätekunde muss jeder Teilnehmer den Lagerungsort von drei ihm zugelosten Einsatzgeräten in einem der zwei Fahrzeuge (TLFA 3000/100 und LFB) bei geschlossenen Laderäumen zeigen.
Beim praktischen Teil muss innerhalb eines vorgegeben Zeitrahmens ein „technischer Einsatz“ (Verkehrsunfall) mit Einsatz des Hydraulischen Rettungsgerätes bewältigt werden. Dabei müssen die Einsatzstelle abgesichert, ein doppelter Brandschutz sowie Beleuchtung aufgebaut, das hydraulische Rettungsgerät in Stellung gebracht und ein Rettungseinsatz abgewickelt werden. Bei Stufe 3 muss zusätzlich das sich in Schräglage befindliche „Unfallfahrzeug“ stabilisiert werden.
Durch die Vorgabe einer Mindestzeit ist ein geordnetes, genau abgestimmtes Zusammenarbeiten gefordert, durch die vorgegebene Maximalzeit ist aber trotzdem ein schnelles, effizientes Arbeiten erforderlich, bei dem jeder Handgriff passen muss. Wird die Mindestzeit unterschritten, so zählen eventuelle Strafpunkte doppelt. Wird die Maximalzeit überschritten, so ist der Bewerb nicht bestanden!

Folgende Voraussetzungen müssen alle Teilnehmer erfüllen:
Grundlehrgang, ein technischer Lehrgang sowie ein 16-stündiger Erste Hilfe Kurs.
Zusätzlich müssen die Gruppenkommandanten den Gruppenkommandantenlehrgang, die Maschinisten den Maschinisten- bzw. TLF-Lehrgang nachweisen und die entsprechenden Führerscheine nachweisen.
Zusätzlich müssen die Teilnehmer in Stufe 3 die Leistungsprüfung Stufe 2 nachweisen – Wartezeit 2 Jahre

Im Anschluss an den Bewerb wurden die Leistungsabzeichen von BK OBR Thomas Reiner, AK ABI Andreas Mair, SGL Bewerbe im BFV Ibk-Land OBI Georg Erler und KDT HBI Matthias Saurwein im Gerätehaus überreicht.

Das Bewerterteam:
• BM Michael Ecker
• LM Günther Mühlsteiger
• HV Florian Nagiller

Interessierte Beobachter:

• BK OBR Thomas Reiner
  • AK ABI Andreas Mair
  • SGL Bewerbe im BFV Ibk-Land OBI Georg Erler
  • OBI Manuel Oberdanner, KDT Feuerwehr Grinzens
  • Ehrenmitglied OBI Franz Wachter

Die Feuerwehr Götzens gratuliert zum Leistungsabzeichen Technische Hilfeleistung in Bronze!

Bericht: HV Bruno Rainer, ÖA Feuerwehr Götzens

Fotos: HV Herbert Rainer und HV Bruno Rainer

Leistungsprüfung Stufe 3 – Gold

Die Goldgruppe: vorne v. l.: Manuel Gruber, Ingo Walder, Lukas Lhota, Thomas Sangl, Rene Adelsberger, Florian Pessler, Dominik Vettori; hinten v. i.: Frank Volderauer, Robin Konrader, Johannes Fertschnig, Daniel Gasser und Markus Koman

Auslosen der Funktionen (Bild zum Vergrößern anklicken):

Beantworten des Fragenkataloges durch den GRKDT 2

Gerätekunde:

Die Truppaufgabe:

Der praktische Teil:

Erweiterte Fahrzeugkunde GRKDT 1 bzw. Sonderaufgabe für den Maschinisten 2

Leistungsprüfung Stufe 1 – Bronze

Die Bronzegruppe v. l. vorne: Florian Wimmer, Fabian Saurwein, Damian Walder, Manuel Mayr, Benjamin Gogl, und ZKDT Manuel Abentung; stehend v. l.: KDT Matthias Saurwein, Philip Wimmer, Eric Mutard, Philip Vodopiutz, Lukas Lhota, Florian Nestler, Marco Baur, KDTSTV Josef Wimmer, Günther Riedl und Gerhard Wachter; nicht im Bild: Daniel Moraw.

Gerätekunde:

Der praktische Teil:

v. l.: Ehrenmitglied KDTSTV a. D. Franz Wachter, BK OBR Thomas Reiner, AK ABI Andreas Mair, SGL Bewerbe BFV Ibk-Land OBI Georg Erler
Die Schlussveranstaltung
Das Bewerterteam v. l.: LM Günther Mühlsteiger, BM Michael Ecker, HV Florian Nagiller
Im Anschluss wurden die Erfolge gebührend gefeiert!