Am Donnerstag, den 21.09.2023, fand die Abschnittsübung der Feuerwehren des Abschnittes Axams in Grinzens statt. Hauptaugenmerk wurde auf Wasserförderung über lange Wegstrecken gelegt.

Ein Abbruchgebäude, in dem eine vermisste Person gefunden und geborgen werden musste, war das ideale Übungsobjekt. De Feuerwehren Grinzens und Axams wurden mit ihren Tanklöschfahrzeugen und der Drehleiter beim Übungsobjekt stationiert. Die Atemschutztrupps der beiden Feuerwehren übernahmen den Innangriff und die Personenrettung, während die Drehleiter Axams das Gebäude und das umliegende Gelände schützte.

Die Feuerwehren Natters, Mutters und Kreith bauten eine Relaisleitung vom Gerätehaus der Feuerwehr Grinzens zum Übungsobjekt auf und übernahmen den Schutz benachbarter Gebäude.

Die Feuerwehren Birgitz und Götzens bauten eine Relaisleitung zum Tanklöschfahrzeug Axams auf und stellten die Wasserversorgung für Innenangriff und Drehleiter sicher.

Einsatzleiter: OBM Florian Holzknecht, Feuerwehr Grinzens

Übungsstatistik: Feuerwehren Grinzens, Axams, Birgitz, Götzens, Mutters, Natters, Kreith mit 10 Fahrzeugen und 82 Mann / Frau. Die Feuerwehr Götzens war mit KLF, 9 Mann und KDT HBI Matthias Saurwein bei der Übung vertreten.

Interessierte Übungsbeobachter:

• AK ABI Andreas Mair