Nachdem die Neuwahlen in den einzelnen Feuerwehren im Abschnitt Axams abgeschlossen waren, fand am Freitag, den 14.04.2023, im Gemeindesaal Birgitz die Wahl des Abschnitts-Feuerwehrkommandanten statt. Bezirkskommandant OBR Reinhard Kircher konnte neben den Delegierten der Feuerwehren Axams, Birgitz, Götzens, Grinzens, Kreith, Mutters und Natters folgende Gäste Begrüßen:
• Landesfeuerwehrkommandant LBD Jakob Unterladstätter
• Bezirksfeuerwehrinspektor OBR Michael Neuner
• Bezirkskommandant-STV BR Lorenz Neuner
• Bezirksschriftführer BV Thomas Rainer
• Bezirkskassier BV Senat Huter
• Abschnittskommandant ABI Ing. Walter Stockner
• Bezirksrettungskommandant Ing. Christian Schneider
• Polizeiinspektionskommandant Jakob Annewanter
• Ortsstellenleiter Bergrettung Axams Heinz Gatscher
• Bürgermeister von Birgitz Markus Haid
• Vize-Bürgermeister von Götzens Mag. Michael Schallner
• Altkommandanten und Abschnittsfunktionäre, die AK ABI Ing. Walter Stockner während seiner 15-jährigen Laufbahn als Abschnittskommandant begleitet haben

Im nächsten Tagesordnungspunkt wurden Beförderungen neu gewählter Funktionäre durch das Bezirkskommando durchgeführt.
Es folgte der Tätigkeitsbericht und Dankesworte von Abschnittskommandant ABI Ing. Walter STOCKNER. Er hob besonders die gute Zusammenarbeit und den guten Ausbildungsstand der Feuerwehren im Abschnitt Axams hervor. Angesprochen wurden zahlreiche Großeinsätze aber auch belastende Einsätze bei schweren Verkehrsunfällen oder bei Bränden mit Brandopfern während seiner 15-jährigen Kommandantschaft im Abschnitt. Er steht für eine weitere Periode als Abschnittskommandant nicht mehr zur Verfügung und wurde nach Würdigung seiner langjährigen Tätigkeit im Bezirksfeuerwehrverband aber auch in Sachgebiet Infrastruktur im Bundesfeuerwehrverband mit Standig Ovantionen gebührend verabschiedet.
HBI Matthias Saurwein (Feuerwehr Götzens) und HBI Andreas Mair (Feuerwehr Axams) stellten sich der Wahl zum Abschnittskommandanten, bei der HBI Andreas Mair zum neuen Abschnittskommandanten gewählt wurde.
Die Gäste aus Politik, Polizei, Bergrettung und Rettung dankten dem scheidenden AK ABI Ing. Walter Stockner für seine geleistete Arbeit und gratulierten dem neu gewühlten Abschnittskommandanten.

Für den Abschnittskommandanten außer Dienst ABI Ing. Walter Stockner gab es noch eine kleine Überraschung. Durch Landesfeuerwehrkommandant LBD Jakob Unterladstätter wurde Ihm das Verdienstzeichen des Bundesfeuerwehrverbandes Österreich in Stufe 2 Silber, eine sehr Hohe und seltene Auszeichnung, verliehen.

BK OBR Reinhard Kircher mit dem scheidenden AK ABI Ing. Walter Stockner

Zwei Kandidaten stellten sich der Wahl zum Abschnittskommandanten:

v. l.: Auszählen der Stimmen durch Bezirksrettungskommandant Ing. Christian Schneider und Kontrollinspektor Jakob Annewanter, KDT PI Axams unter Aufsicht von BK OBR Reinhard Kircher
Der neu gewählte Abschnittskommandant HBI Andreas Mair
Verabschiedung von AK a. D. ABI Ing Walter Stockner
Übergabe des AK-Funkgerätes
Das Verdienstzeichen des Bundesfeuerwehrverbandes Österreich in Stufe 2 Silber wird von Landesfeuerwehrkommandant LBD Jakob Unterladstätter an AK a. D. ABI Ing. Walter Stockner verliehen.

Bericht: HV Bruno Rainer, ÖA Feuerwehr Götzens
Fotos: HV Manuel Würtenberger, ÖA BFV Ibk Land und HV Bruno Rainer