Am Sonntag, den 08.01.2023 wurde die Feuerwehr Götzens um 11:35 Uhr mit Sirenen- und Pageralarm zu einem Küchenbrand in einem Bauernhaus am Götzner Berg gerufen! Wie lt. Alarmplan bei landwirtschaftlichen Gebäuden vorgesehen, wurde auch die Feuerwehr Axams mit der Drehleiter alarmiert.

Da es sich beim Brandobjekt um ein Bauernhaus gehandelt hat sowie auf Grund der vorerst unklaren Situation und der schlechten Wasserversorgung vor Ort, wurde bei Anfahrt vom Einsatzleiter zusätzlich die Feuerwehr Birgitz mit dem Tanklöschfahrzeug nachalarmiert.

Der Hausbesitzer hatte bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte den Brand mit einem Gartenschlauch eingedämmt und vom ATS-Trupp TLFA der Feuerwehr Götzens mussten nur noch Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Vom ATS-Trupp LFB Götzens wurde das Gebäude mit angebauter Tenne kontrolliert und das Gebäude belüftet. Die Feuerwehr Axams stellte einen ATS-Reservetrupp, der – wie auch die Feuerwehr Birgitz – nicht mehr zum Einsatz kam.

Die Feuerwehr Götzens konnte um 12:20 Uhr wieder ins Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Einsatzleiter: HBI Matthias Saurwein

Einsatzstatistik:

• Feuerwehr Götzens mit KDO, TLFA, LFB, KLF und 31 Mann / Frau
  • Feuerwehr Axams mit KDO, TLFA, DLK, LFB und 24 Mann
  • Feuerwehr Birgitz mit TLFA, KLF und 18 Mann
  • Rettungsdienst mit 2 Fahrzeugen und 4 Mann / Frau
  • Polizei mit einem Streifenfahrzeug und 2 Mann / Frau

Anwesend:

• BGM Josef Singer
  • BFK OBR Reinhard Kircher
  • BFI OBR Michael Neuner

Bericht: HV Bruno Rainer, ÖA Feuerwehr Götzens