Am Donnerstagabend, den 24.11.2022 trafen sich Führungskräfte aller Feuerwehren des Abschnittes Axams zu einer gemeinsam Fortbildung. Im Schulungsraum der Feuerwehr Axams begrüßte Abschnittskommandant ABI Ing.

Walter Stockner begrüßte die erschienen Kameraden zur letzten Schulung im laufenden Kalenderjahr.

Den Abend startete OBI Gerd Nagiller mit einer Präsentation über die Grundregeln der Einsatzlehre.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Vertiefung der an der Landesfeuerwehrschule Tirol erlernten Fähigkeiten rund um die Befehlsmeldestelle gelegt. Weiters wurden die neuesten Erkenntnisse und Lernstrukturen für die Erkundung, Beurteilung der Lage und Planung von Maßnahmen vermittelt. Nach der Theorie wurde am Beispiel eines Tiefgaragenbrandes der notwendige Personalaufwand inklusive der damit verbundenen technischen Geräte gemeinsam mit HLM Daniel Strobl anhand einer Flipchart erarbeitet.

Für die Umsetzung des aufgefrischten Wissens in die Praxis wurden drei Einsatzszenarien am Gelände des Haus Sebastian auf Karten dargestellt. Aufgeteilt in Gruppen mussten ein Tiefgaragenbrand, ein Zimmerbrand und ein Dachstuhlbrand mithilfe der Unterlagen aus einsatztaktischer Sicht abgearbeitet werden.

Das positive Schlussresümee der teilnehmenden Führungskräfte an die Ausbildner zeigte die Wichtigkeit solcher Planspiele um eine strukturierte und schnelle Befehlsgebung im Einsatzfall zu gewährleisten.

Bericht und Fotos: HV Manuel Würtenberger, ÖA BFV Ibk-Land