Zwei Trupps der Feuerwehr Götzens nahmen am Samstag, den 24.09.2022, äußerst erfolgreich bei der Bezirks-Atemschutz-Leistungsprüfung in Pfaffenhofen teil.

Leistungsprüfung Stufe III – Gold:
HV Manuel Gruber, HV Herbert Rainer und LM Fabian Sangl

Leistungsprüfung Stufe I – Bronze:
LM Josef Mair, OFM Florian Pessler und HFM Dominik Vettori

Die Trupps wurden von KDTSTV OBI Josef Wimmer, ZGKDT OBM Manuel Abentung, BI Markus Komann bestens auf die Leistungsprüfung vorbereitet.
Die Atemschutz-Leistungsprüfung ist ein Bewerb, bei dem nicht die sportliche Leistung im Vordergrund steht – vielmehr geht es darum, in einem theoretischen Teil das Wissen und bei vier praktischen Übungen die Handhabung bzw. den Umgang mit ATS-Geräten sowie die richtige Vorgangsweise bei Menschenrettung und Innenangriff zu überprüfen.

Folgende Stationen müssen absolviert werden:
Station 1: Theoretischer Teil
Station 2: Vorbereitung und richtiges Anlegen der Atemschutzgeräte
Station 3: Menschenrettung
Station 4: Innenangriff mittels HD-Strahlrohr
Station 5: Gerätekunde und Maskenreinigung – zusätzlich bei Silber und Bronze müssen Fragen beantwortet werden

Die Leistungsprüfung wird in drei Stufen abgehalten (Bronze, Silber und Gold), die in Abständen von 2 Jahren absolviert werden. Somit ist ständige Aus- und Weiterbildung sowie Übungstätigkeit im Atemschutzbereich erforderlich.

Beste Ausbildung und umfangreiche Vorbereitung auf diese Leistungsprüfung gewährleisten höchste Sicherheit im Einsatzfall.

Die Feuerwehr Götzens gratuliert den erfolgreichen Teilnehmern!

Bericht: HV Bruno Rainer, ÖÄ Feuerwehr Götzens
Bilder: HBI Matthias Saurwein und HV Herbert Rainer

Station 1 – Beantwortung von Testfragen
LM Josef Mair (1-er), OFM Florian Pessler (2-er) und HFM Dominik Vettori (3-er) beim Antreten auf Bronze