8 Alarmierungen in nur 90 Minuten

Am Freitag, den 05.08.2022, wurde die Feuerwehr Götzens um 15:36 Uhr mittels Pager zum ersten technischen Einsatz in die Gewerbepark, danach in die Kohlsiedlung, die Seestraße und weitere Bereiche wie dem Sportplatz gerufen. Fast auf den Tag genau wiederholte sich das Einsatzszenario vom August 2020.

Aufgrund starker Regenfälle kam es im Bereich von Neu-Götzens zu zahlreichen Überflutungen von Kellern und Überschwemmungen von Straßen. Die Einfahrt zum Gewerbegebiete war aufgrund eines verstopften Kanals Kniehoch überschwemmt. Ein passieren für PKW war nicht möglich.

Bei den überfluteten Kellern wurde hauptsächlich Wasser mit Tauchpumpen abgepumpt und in kleinerem Rahmen mit dem Wassersauger gearbeitet. Angestauter Hagel wurde mit Besen und Schaufel aus tiefergelegenen Garagenbereichen entfernt.

Die Feuerwehr Götzens konnte um 19:40 Uhr wieder ins Gerätehaus einrücken.

Einsatzleiter: OBI Josef Wimmer

Einsatzstatistik Feuerwehr Götzens:

• KDO, TLF, LFB und KLF mit 19 Mann
  • zivile Unterstützungsfahrzeuge (Bagger, Einachsdreiseitenkipper)

Bericht: HV Herbert Rainer, SV Feuerwehr Götzens

Fotos: Mitglieder der Feuerwehr

Landesstraße im Bereich der Einfahrt zum Gewerbegebiet
Versickerungsbecken des Gewerbegebietes
Der Einsatzleiter bei der Kontrolle des Geroldsbaches.
Auch der Fußballplatz wurde überschwemmt.
Hier steigt das Wasser sogar aus dem Boden auf (ohne einem übergehenden Kanal).
im Gewerbegebiet