Am Freitag, den 01.07.2022, fand die Frühjahrsabschlussübung der Feuerwehr Götzens im Hotel Götznerhof statt.

Übungsannahme war ein Zimmerbrand im zweiten Obergeschoss mit mehreren eingeschlossenen, verletzten Personen.

Von der Gruppe LFB wurde die dreiteilige Schiebeleiter aufgestellt, über die der ATS-Trupp TLF die Personenbergung bzw. den Löschangriff vornahm.

Der ATS-Trupp LFB barg zwei Personen im Bereich des Stiegenhauses  im zweiten Stock und brachte sie mit dem Bergetuch aus dem Gebäude.

Parallel dazu wurde von der Gruppe KLF von einem nahegelegenem Hydranten die Wasserversorgung des TLF sichergestellt und ein Brandschutz zu umliegenden Gebäuden aufgebaut.

Im Anschluss an die Übungsbesprechung wurden die Leistungsabzeichen an die erfolgreiche Bewerbsgruppe, die beim Landesfeuerwehrbewerb in Söll in Kategorie „Silber ohne Alterspunkte / Ausbildung“ den hervorragenden dritten Rang erreichen konnte, überreicht.

Übungsleiter: ZGKDT BM Stefan Rimml

Übungsstatistik:

• Feuerwehr Götzens mit KDOA, TLFA, LFB, KLF und 36 Mann

Interessierte Übungsbeobachter:

• KDT HBI Matthias Saurwein
  • KDTSTV OBI Josef Wimmer
  • BGM Josef Singer

Bericht und Fotos: HV Bruno Rainer, ÖA Feuerwehr Götzens

Übungsleiter ZGKDT BM Stefan Rimml teilt den anrückenden Gruppenkommandanten ihre Aufgaben zu.
Personenbergung mittels Schleifkorbtrage über die Schiebeleiter.
In Ermangelung eines Anschlagpunktes für Eigensicherung und Personenbergung über die Schiebeleiter musste mittels Steckleiter improvisiert werden (im Bild links).
Vom ATS-Trupp LFB wurden zwei Personen über das Stiegenhaus geborgen.
Mit dem elektrischen Überdruckgebläse wurde der „Rauch“ aus dem zweiten Stock gedrückt.
Übungsbesprechung
Die erfolgreiche Bewerbsgruppe, der im Rahmen der Zugsübung die Leistungszeichen übergeben wurden v. l.: hinten: KDTSTV Josef Wimmer, BGM Josef Singer, Philip Wimmer, Manuel Mayr, Florian Pessler, Benjamin Gogl und KDT Matthias Saurwein;
vorne: Eric Mutard, Philip Vodopiutz und Matteo Puchner