Am Samstag, den 19.03.2022, fand im Gemeindezentrum Götzens nach einjähriger, covidbedingter Pause die 131. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Götzens statt.

KDT HBI Matthias Saurwein konnte Bürgermeister Josef Singer, BKSTV BR Lorenz Neuner, die Ehrenmitglieder OBI Franz Wachter, F-Arzt Dr. Felix Frießnig, HBI Christian Volderauer und HV Manfred Außerlechner begrüßen.

Beim Gedenken an verstorbene Mitglieder wurde gedacht an …
⁃ Anni Ellinger, Fahrzeugpatin des ersten Tanklöschfahrzeuges,
verstorben am 29.11.2021
⁃ HFM Josef Kugler (Lingeler Sepp), verstorben am 03.08.2021
⁃ HFM Johann Mair (Brecher Hans), verstorben am 11.05.2021

Stellvertretend für den entschuldigten Schriftführer HV Herbert Rainer verlas der Kommandant das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung aus 2020.

Im Anschluss präsentierte KDTSTV OBI Josef Wimmer einen eindrucksvollen Tätigkeitsbericht über das vergangene Jahr. Höhepunkt war die Segnung des neuen Kommandofahrzeuges und die abgelegte Technische Leistungsprüfung Stufe 2 – Silber. Aus dem Tätigkeitsbericht ging hervor, dass im abgelaufenen Jahr bei 36 Einsätzen 498 Einsatzstunden geleistet wurden. Inklusive Übungen, Lehrgangsbesuche an der Landesfeuerwehrschule und sonstige Tätigkeiten wurden gesamt über 1.900 Stunden geleistet. Das war wegen der coronabedingen Ausfälle von Übungen, Schulungen und Bewerben nur ca. ein Viertel im Vergleich zu Jahren vor Corona.

Kassier HV Manuel Gruber verlas den Kassabericht. Es folgte der Bericht der Kassaprüfer und die einstimmige Entlastung des Kassiers.

BKSTV BR Lorenz Neuner überbrachte die Grußworte des Bezirksfeuerwehrverbandes und entschuldigte AK ABI Ing. Walter Stockner.
Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im Bereich Kurse und Ausbildungen an der LFS bei ZGKDT BM Manuel Abentung und bei allen für das Mittragen der Corona-Schutzmaßnahmen im Feuerwehrdienst während der letzten zwei Jahre.

Bürgermeister Josef Singer bedankte sich im Namen der Gemeinde für die geleistete Arbeit, speziell auch für die Unterstützung in der Anfangsphase der Pandemie. Es spricht die Parksituation im Bereich des Feuerwehrhauses an und aus seiner Sicht wird sich durch die zeitnahe Umsetzung der Kurzparkzonenüberwachung eine Verbesserung ergeben.

KDT HBI Matthias Saurwein kündigte die nächsten Termine, wie Kameradschaftsabend, Florianifeier, Maifest, Abschnittsübungen und Bewerbe an.
Unter dem Motto „Neustart nach Corona“ forderte er alle Mitglieder auf, mit Motivation an Übungen und Ausbildungen teilzunehmen, damit der gute Ausbildungsstand in der Feuerwehr gehalten bzw. verbessert werden kann.
Er berichtete von der Sammelaktion im Rahmen der Ukraine-Hilfe und dass die Feuerwehr aus der Kameradschaftskassa Schlafsäcke im Wert von € 2.000,- ankaufen und der Sammlung zuführen möchte. Dem wird von der Vollversammlung zugestimmt.

Coronabedingt verspätet wurde den Ehrenmitgliedern HBI Christian Volderauer und HV Manfred Außerlechner zum 60. Geburtstag gratuliert und ein Geschenk übergeben.

Abschließend wurde ZGKDT LM Stefan Rimml von BKSTV BR Lorenz Neuner zum BM befördert.

Bericht und Fotos: HV Bruno Rainer, ÖA Feuerwehr Götzens