Am Donnerstag, den 17.02.2022 wurde die Kleineinsatzgruppe der Feuerwehr Götzens um 14:30 Uhr zu einem technischen Einsatz in den Josef Abentung Weg gerufen.
Auf Grund der warmen Temperaturen (bis zu +17° !) kam es im zu massiver Schneeschmelze. Das Schmelzwasser konnte vom gefrorenen Boden der Felder nicht aufgenommen werden und sammelte sich talwärts in Mulden und an Grundstücksmauern. Oberhalb einer Wohnanlage staute sich das Schmelzwasser ca. 30-40 cm hoch und strömte bereits über eine Grenzmauer in einen Garten. Es bestand die Gefahr, dass das Wasser über eine Terrassentür in eine Wohnung eindringen könnte.
Von der Feuerwehr wurden unverzüglich zwei Tauchpumpen eingesetzt und der Wasserspiegel abgesenkt. Mit Sandsäcken konnte ein Großteil des Wassers über einen Weg abgeleitet und der Kanalisation zugeführt werden. Nach Absprache mit einer Nachbarin konnte eine verschlossene Zufahrt geöffnet und das restliche Wasser abgeleitet werden. Eine geflutete Terrasse wurde mit einem Wassersauger trocken gelegt.
Die Feuerwehr Götzens konnte den Einsatz um 17:20 Uhr beenden und ins Gerätehaus einrücken.

Einsatzleiter: LM Mair David

• Feuerwehr Götzens mit KDO, LFB und KLF mit 11 Mann