Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem medizinischen Notfall

Am Sonntag, den 13.02.2022 wurde die Kommandogruppe der Feuerwehr Götzens um 07:25 Uhr mittels Pageralarm zur Unterstützung des Rettungsdienstes zum Angelteich Götzens gerufen.

Der Rettungsdienst alarmierte die FF Götzens, da kein Rettungswagen auf dem stark vereisten Weg bis zur verletzten Person vordringen konnte. Aufgrund dieser Tatsache wurde beim Eintreffen vor Ort vom zeitgleich eingetroffenen Notarztwagen diverses medizinisches Material in den mit Schneeketten ausgerüsteten LFB umgeladen und der Notarzt aufgenommen. Nach kurzer und rutschiger Anfahrt zur verletzten Person konnte der Rettungsdienst die Versorgung übernehmen. Anwesende Ersthelfer wurden ebenso kurz aufgrund der vorherrschenden Kälte versorgt.

Die verletzte Person wurde nach kurzem Transport in der Mannschaftskabine des LFB auf sicherem Untergrund der Rettung zur weiteren Versorgung übergeben.

Die Feuerwehr Götzens konnte um 08:45 Uhr wieder ins Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Einsatzleiter: OBI Josef Wimmer

• Feuerwehr Götzens mit KDOA und LFB und 9 Mann
  • Rettungsdienst: 2 Fahrzeuge mit einem Notarzt und 3 Sanitätern

Bericht und Fotos: HV Herbert Rainer, SF Feuerwehr Götzens

Trotz der frühen Uhrzeit an einem Sonntag konnte gute Laune festgesellt werden. Hilfreich war dazu sicher, dass dem Notarzt keine unmittelbare Lebensgefahr bekannt war.
Versorgung der verletzten Person direkt an der eisigen Unfallstelle.
Aufgrund des eisigen Untergrundes wurde in Abstimmung mit dem Notarzt und der verletzten Person auf ein Tragen verzichtet, um weitere Verletzungen bei allen beteiligten ausschließen zu können.