Am Sonntag, den 08.08.2021 wurden die Feuerwehren Götzens und Birgitz um 15:50 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Fahrzeugabsturz auf der Hoadlstraße im Ortgebiet von Birgitz gerufen.

Aus unbekannter Ursache war ein mit vier Personen besetzter PKW bei der Talfahrt in einer Kurve über den Fahrbahnrand hinausgekommen, gegen mehrere Bäume geprallt und in einem wasserführenden Graben liegengeblieben.

Beim Eintreffen der Feuerwehren waren die Fahrzeuginsassen bereits geborgen und wurden von Notärzten und Sanitätern/Sanitäterinnen versorgt. Alle vier wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus eingeliefert.

Von der Feuerwehr Birgitz wurde das Fahrzeug gesichert und für die Bergung mittels Kran vorbereitet.

Die Feuerwehr Götzens musste nicht eingreifen und konnte um 16:30 von der Einsatzstelle abrücken.

Die Feuerwehr Birgitz unterstützte das Bergungsunternehmen und rückte um 18:20 Uhr ins Gerätehaus ein.

Einsatzleiter: OBI Wolfgang Schweighofer, Feuerwehr Birgitz

Am Einsatzort: BK OBR Reinhard Kircher

• Feuerwehr Götzens: KDO, TLFA, LFB und 23 Mann sowie 12 Mann im Gerätehaus auf Bereitschaft
  • Feuerwehr Birgitz: TLFA, KLF, MTF und 17 Mann
  • Rettungsdienst: 4 Fahrzeuge mit Notarzt und 8 SanitäterInnen
  • Notarzthubschrauber: 1 Notarzt und 1 Flugretter, die mittels Tau am Einsatzort abgesetzt wurden
  • Bergrettung Axams: 1 Fahrzeug mit 12 Mann
  • Polizei: 2 Streifenfahrzeuge mit 4 Polizisten / Polizistinnen
  • Privates Bergeunternehmen

Bericht: HV Bruno Rainer, ÖA Feuerwehr Götzens

Fotos: Zeitungsfoto.at und HV Bruno Rainer

Der Notarzthubschrauber fliegt mittels Tau einen Flugretter und Notarzt ein.