Am Samstag, den 26.06.2021, wurde die Feuerwehr Götzens um 19:35 Uhr mittels Pageralarm zu einem technischen Einsatz nach Neu-Götzens gerufen.

Auf Grund eines vollgelaufenen Sickerschachtes war Wasser in eine Garage eingedrungen. Der Sickerschacht wurde ausgepumpt und ein verstopftes Ablaufrohr gespült. Mit Gummischiebern musste das Wasser aus der Garage geschoben werden.

Auf Grund des anhaltenden Starkregens kam es im Bereich der Götzner Felder zu massiven Wasseransammlungen, die in Richtung Einethöfe abflossen. Ausreichend hohe Grenzmauern verhinderten Schäden an Gebäuden. Die Feuerwehr konnte nach erfolgter Kontrolle der Lage wieder abrücken.

Kontrolliert wurde auch das Rückhaltebecken für Oberflächenwasser nördlich der Gewerbezone, das bereits voll war. Auf Grund der rückgängigen Niederschläge bestand hier kein Gefahrenpotential und es war kein Eingreifen erforderlich.

Um 19:55 Uhr wurde eine Vermurung im Bereich der Götzner Landesstraße, L 12, gemeldet. Da die Feuerwehr Völs ebenfalls im Unwettereinsatz stand und mehrere Einsätze abzuarbeiten hatte, wurde der Einsatz von der Feuerwehr Götzens übernommen. Im Bereich des „Völser Ecks“ war es – wie bereits vor drei Wochen – zu einer kleineren Vermurung gekommen. Die Straße wurde gereinigt und der Verkehr für die Dauer des Einsatzes wechselseitig angehalten.

Die angebotene Unterstützung bei der Abarbeitung der Einsätze in Völs war nicht mehr erforderlich und die Feuerwehr Götzens konnte um 20:50 Uhr ins Gerätehaus einrücken.

Einsatzleiter: HBI Matthias Saurwein

• Feuerwehr Götzens mit KDO, TLFA, LFB, KLF und 28 Mann / Frau
  • Polizei mit einer Streife und 2 Mann

Bericht: HV Bruno Rainer, ÖA Feuerwehr Götzens

Fotos: LM Florian Nestler und HV Bruno Rainer

Ein Sickerschacht musste in Neu-Götzens ausgepumpt werden.
In den Einethöfen konnte nach einer Kontrollfahrt Entwarnung gegeben werden!
Das volle Retentionsbecken nördlich der Gewerbezone
Nachbarschaftshilfe auf Völser Gemeindegebiet im Bereich der Götzner Landesstraße