Schneefall und Starkregen waren die Ursache für zwei nächtliche Einsätze!

Am Sonntag, den 06.12.2020, wurde die Feuerwehr Götzens um 01:00 Uhr mittels Pageralarm zu einem technischen Einsatz nach Neu-Götzens gerufen.

Auf Grund der Schneefälle und des starken Regens in den Nachtstunden hatte sich Wasser von einem angrenzenden Feld in einem Garten aufgestaut, wo es weder abrinnen noch versickern konnte. Es bestand Gefahr, dass das Wasser durch eine Terrassentür ins Haus eindringen könnte. Mit einem Ableitungsgraben wurde das Wasser am Grundstück vorbeigeleitet und die Gefahr gebannt.

Unmittelbar nach Abschluss der Arbeiten erfolgte die Alarmierung zum zweiten technischen Einsatz in Folge. Oberflächenwasser hatte in den Einethöfen im Bereich der Zufahrtsstraße zum Ortsteil Geroldsmühle einem Hangrutsch verursacht. Auf einer Länge von ca. 10 Metern war das Bankett abgerutscht und die Straße unterspült. Um ein weiteres Abrutschen der Straße zu verhindern, wurde das Oberflächenwasser oberhalb der Abbruchstelle abgeleitet.

Da diese Straße die einzige Zufahrt in den Ortsteil ist, wurden die Bewohner aufgefordert, ihre Fahrzeuge im Ortsteil Einethöfe zu parken.

Die Straße wurde schließlich gesperrt und die Abbruchstelle abgesichert.

Die Feuerwehr Götzens konnte um 03:50 Uhr die Einsatz beenden und ins Gerätehaus einrücken.

Einsatzleiter: HBI Matthias Saurwein

• Feuerwehr Götzens: KDO, LFB und 17 Mann / Frau
  • Polizei: 1 Streifenfahrzeug und 2 Mann

Bericht und Fotos: HV Bruno Rainer, ÖA Feuerwehr Götzens

Das Wasser stand bis zur Terrassentür!
Das Wasser wurde in einem Graben am Grundstück vorbei geleitet.
Hangrutsch in den Einethöfen: Die Abbruchstelle mit einer freigelegten Stromleitung!
Das Wasser wurde oberhalb der Abbruchstelle abgeleitet.