Am Dienstag, den 13.10.2020, wurde die Feuerwehr Götzens um 03.30 Uhr mit Sirenen- und Pageralarm zu einem Zimmerbrand in den Kreuzweg gerufen.
Ein Zeitungsausträger hatte den bereits fortgeschrittenen Brand in einem ebenerdig gelegenen Bürozimmer in einem Doppelwohnhaus entdeckt und gemeinsam mit Nachbarn die Bewohner geweckt bzw. die Einsatzkräfte alarmiert. Während ein Bewohner, der im Nebenzimmer schlief, das Gebäude durch die Haustür verlassen konnte, mussten drei weitere Familienmitglieder über einen Balkon zum angebauten Nachbarhaus flüchten, da das Stiegenhaus bereits stark verraucht war. Alle vier Personen wurden vom Rettungsdienst zur Kontrolle in die Klinik nach Innsbruck gebracht. Ein im Haus befindlicher Hund ist auf Grund der starken Rauchentwicklung verendet.
Unmittelbar nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurde vom Einsatzleiter KDT HBI Matthias Saurwein die Nachalarmierung der Feuerwehr Birgitz zur Bereitstellung eines ATS-Reservetrupps veranlasst. Eine Ausbreitung des Brandes über die Fassadendämmung konnte durch einen gezielten Außenangriff verhindert werden. Zwei ATS-Trupps konnten den Brand im Zimmer rasch löschen. Mittels Wärmebildkamera wurden der Raum auf Glutnester kontrolliert. Mit einem Überdruckbelüfter wurde das Gebäude belüftet. Die Fassadendämmung oberhalb des Zimmerfensters musste aufgeschnitten und auf Glutnester kontrolliert werden. Die Wasserversorgung konnte von einem nahen Hydranten sichergestellt werden.
Der ATS-Reservetrupp der Feuerwehr Birgitz musste nicht eingesetzt werden.
Auf Grund der offenen Bauweise wurde das gesamte Wohnhaus durch Raucheinwirkung und Verrußung stark in Mitleidenschaft gezogen.
Die Feuerwehr Götzens konnte um 05:00 Uhr wieder ins Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Einsatzleiter: KDT HBI Matthias Saurwein

Einsatzstatistik: