Rauchwarnmelder können Leben retten!

Die Feuerwehr Götzens führt in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Götzens eine Beschaffungsaktion für Rauchwarnmelder durch.

Angeboten werden Geräte der Marke Ei650. Diese sind mit einer 10-Jahresbatterie ausgestattet und kosten € 25.-/Stück.

Bestellungen werden bis 02. November 2020 im Gemeindeamt telefonisch unter 05234/32202, per e-Mail an gemeinde@goetzens.tirol.gv.at oder persönlich während der Amtsstunden entgegengenommen.

Die bestellten Rauchwarnmelder können am Samstag, 14. November 2020, in der Zeit von 08:30 – 14:00 Uhr während der Feuerlöscherüberprüfungsaktion im Feuerwehrhaus gegen Barzahlung abgeholt werden.

Brandschutzexperten empfehlen, dass Rauchwarnmelder mindestens in jedem Schlafraum und Kinderzimmer sowie in den Fluchtwegen zu diesen Zimmern installiert werden sollten!

Funktionsweise:

Bevor ein Rauchwarnmelder Alarm auslöst, muss eine ausreichende Menge Rauch in die Rauchkammer des Melders eingetreten sein. Um schnell reagieren zu können, sollte sich der Rauchwarnmelder in einem Abstand von weniger als 7,5 Metern vom möglichen Brandherd befinden. Die Geräte müssen so installiert werden, dass sie in der gesamten Wohnung / im gesamten Haus zu hören sind, damit die Bewohner im Ernstfall aufwachen und sich in Sicherheit bringen können. Ein einzelner Rauchwarnmelder kann bei ordnungsgemäßer Installation begrenzten Schutz bieten. In den meisten Häusern sind erfahrungsgemäß zwei oder mehrere Geräte erforderlich, um eine frühzeitige Warnung sicherstellen zu können. Für optimalen Schutz sollten Rauchwarnmelder in allen Räumen, in denen möglicherweise Feuer ausbrechen kann, installiert werden (mit Ausnahme von Küche und Badezimmer, da Wasserdampf oder Rauch vom Anbraten / Kochen zu Fehlauslösungen führen kann).

Bericht: HV Bruno Rainer, ÖA Feuerwehr Götzens