Am Freitag, den 24.07.2020, wurde die Feuerwehr Götzens um 12:53 Uhr mit Sirene und Pager zu einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienhaus im Ortszentrum von Götzens gerufen. Wie bei derartigen Einsätzen im Alarmplan vorgesehen, wurde auch die Feuerwehr Axams mit der Drehleiter alarmiert.

Am Einsatzort wurde vom Einsatzleiter ein Zimmerbrand im 1.Obergeschoss festgestellt. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und dem dicht bebauten Gebiet wurde zusätzlich die Feuerwehr Birgitz an die Einsatzstelle beordert.

Mittels HD-Rohr wurde eine Brandbekämpfung durch den ATS-Trupp Götzens durchgeführt. Anschließend wurde das gesamte Stockwerk mit mehreren Überdruckbelüftern vom Rauch befreit und sämtliche Räumlichkeiten mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Die Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug aus Axams wurden auf der Westseite des Gebäudes im Bereich des Parklatzes der Metzgerei Schweighofer positioniert. Das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Birgitz wurde im Bereich der Straßeneinfahrt an der Südseite bereitgestellt.

Die von den Feuerwehren Axams und Birgitz bereitgestellten ATS-Reservetrupps mussten nicht mehr eingesetzt werden.

Die Wasserversorgung wurde von zwei nahen Hydranten sichergestellt.

Verletzt wurde niemand.

Die Feuerwehr Götzens konnte um 14:30 Uhr ins Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Einsatzleiter: HBI Matthias Saurwein

Im Einsatz:

  • Feuerwehr Götzens mit TLFA und 37 Mann
  • Feuerwehr Axams mit KDO, TLFA, DLK und 26 ManN
  • Feuerwehr Birgitz mit TLFA, KLF und 18 Mann
  • Polizei mit 4 Streifen und 8 Beamten/Beamtinnen
  • Rettungsdienst mit 4 Fahrzeugen und 8 Sanitätern/Sanitäterinnen
  • Tigas mit einem Fahrzeug

Anwesend:

  • BFI OBR Michael NEUNER
  • AK ABI Ing. Walter STOCKNER
  • Bürgermeister Josef SINGER
  • SGBL Feuerwehrmedizin Dr. Hannes NEUWIRT
  • F-Arzt Dr. Tilg, Feuerwehr Axams

Bericht: Bruno Rainer, ÖA Feuerwehr Götzens

Fotos: HBI Matthias Saurwein und zeitungsfoto.at

DM_Goetzens_Brand-0375
v. l.: AK ABI Ing. Walter Stockner, KDTSTV OBI Josef Wimmer
und Einsatzleiter KDT HBI Matthias Saurwein
Bürgermeister Josef Singer am Einsatzort
TLFA Birgitz
DLK und TLFA Axams