Warum soll ich meinen Pool selbst füllen?

Grundsätzlich sollten Sie das Wasser für ihren Pool aus dem eigenen Brunnen oder Wasseranschluss beziehen.
Sollten sie über einen öffentlichen Wasseranschluss ans Wassernetz verfügen, ist es zugleich die günstigste und netzschonenste Variante, ihren Pool mit dem Gartenschlauch z.B. über Nacht langsam zu füllen.

Bei einem Hausbrunnen macht es Sinn, bereits vor der Saison täglich eine kleine Menge zu entnehmen, und damit den Pool zu füllen. Damit erwärmt sich das Wasser auch schneller und der Hausbrunnen wird nicht gleich trocken gelegt..

Dabei ist es ökologisch sinnvoll, ein Poolsystem zu wählen, bei dem das Wasser das ganze Jahr erhalten bleibt, und nicht jedes Jahr neu befüllt werden muss.

Kann ich auch die Feuerwehr bitten, meinen Pool zu füllen?

Nein.

Grundsätzlich unterstützt die Feuerwehr gerne bei jeglichen Notlagen.
Private Pools zu füllen gehört nicht den Aufgaben einer Feuerwehr.

An wen kann ich mich wenden um meinen Pool zu füllen?

Sollte ein Befüllen über den Hausanschluss nicht möglich sein, ist es ratsam den direkten Kontakt zur Gemeinde Götzens zu suchen, wo für das Befüllen eines Pools gern Hilfe und die Organisation angeboten wird.

Hier teilt man ihnen den Entnahmezeitpunkt und die Auflagen mit und klärt die kaufmännischen Angelegenheiten. Dies ist wichtig, da ohne Anmeldung bei einer raschen Entnahme einer unnatürlich großen Menge im System ein Rohrbruch-Alarm ausgelöst wird. Konsequenzen nicht ausgeschlossen.

Welche Kosten entstehen für mich?

Eine Entnahme des Wassers aus dem öffentlichen Wassernetz wird das Wasser nach Anmeldung direkt mit der Gemeinde in Rechnung gestellt. Die Gemeinde steht hierfür für weitere Fragen gern auf der Homepage http://www.goetzens.tirol.gv.at/ bzw. mittels Telefon unter 05234/ 32 202 zur Verfügung.