Am Freitag, den 22.05.2020, wurde die Kleineinsatzgruppe der Feuerwehr Götzens um 12:25 Uhr mittels Pager zu einem technischen Einsatz gerufen. Ein schwer beladener Anhänger, gezogen von einem Traktor, hatte ein technisches Gebrechen. Durch die schwere Beladung mit Holz überhitzten auf dem Weg von der Götzner Alm talwärts die Bremsen. Kurz vor einer Kehre im letzten Abschnitt brach die Bremsscheibe durch die Belastung bzw. Überhitzung und es kam zum Austritt von Hydraulikflüssigkeit. Die Ölspur war auf einer Länge von ca. 250m auf dem Forstweg gut erkennbar.

Durch das schnelle Eingreifen der FF Götzens konnte ein Einsickern des Öles in den Untergrund verhindert werden. Trotz der Angabe des Traktorfahrers, dass es sich bei dem Öl um biologisch abbaubares Hydrauliköl handle, wurde das vorgefundene Öl schnellstmöglich mit insgesamt ca. 200 kg (12 Säcke) Ölbindemittel gebunden. Eine Unterscheidung zu normalem Hydrauliköl vor Ort war in der kurzen Zeit nicht möglich.

Das aufgetragene Ölbindemittel wurde eingekehrt und danach inklusive der obersten Schicht des Forstweges der Entsorgung im Sondermüll zugeführt. Der Einsatz wurde um 14:00 Uhr beendet und die Feuerwehr Götzens konnte ins Gerätehaus einrücken.

Einsatzleiter: HBI Matthias Saurwein

• Feuerwehr Götzens: KDO und LFB mit 12 Mann / Frau