Am Donnerstag, den 05.03.2020 wurde unter Anleitung von Atemschutzbeauftragen OFM Hannes Bernhard und GKDT LM David Mair der ÖFAST (Österreichischer-Feuerwehr-Atemschutz-Test) für die Atemschutzträger unserer Feuerwehr abgeschlossen. Aus ärztlicher Sicht wurde der Test von F-Arzt Dr. Felix Frießnig begleitet.

Atemschutzträger sind bei Einsätzen großer körperlicher Anstrengung ausgesetzt. Ein Mindestalter von 17 Jahren sowie eine ärztliche Erstuntersuchung, bei der die gesundheitliche Tauglichkeit und körperliche Fitness festgestellt wird, sind Voraussetzungen, damit der dreitägige Atemschutz-Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule absolviert werden kann. In weiterer Folge muss alle fünf Jahre ein ärztliches Gespräch, bei dem die allgemeine Einsatztauglichkeit festgestellt wird, durchgeführt werden. Ab dem 40. Lebensjahr verkürzt sich der Intervall auf drei und ab dem 50. Lebensjahr auf 2 Jahre. Der ÖFAST ist seit Jänner 2017 für jeden Atemschutzträger einmal jährlich Pflicht und dient zur laufenden Überprüfung der körperlichen Leistungsfähigkeit.

Folgende Stationen müssen innerhalb einer gewissen Zeitvorgabe in voller Atemschutzausrüstung absolviert werden:

• Gehen: 200m ohne und 100m mit 2 B-Schläuchen

• Stiegen steigen: in Summe 180 Stufen – davon 90 hinauf und 90 hinunter

• Gehen mit schwerer Last: 100m mit 2 Kanistern a‘ 20 kg

• Überwinden von Hindernissen: Hindernisse übersteigen bzw. unterkriechen

• C-Schlauch aufrollen

• Regeneration

Die Feuerwehr Götzens verfügt derzeit über 29 Atemschutzträger die alle den Test positiv abschließen konnten.

Bericht: HV Bruno Rainer, ÖA Feuerwehr Götzens

Fotos: HV Herbert Rainer