Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen!

So reagierte auch der Landesfeuerwehrverband Tirol auf die aktuelle Lage SARS-CoV-2 / COVID-19 – bekannt unter der Bezeichnung „Coronavirus“ mit einer Dienstanweisung, die am Donnerstag, den 12.03.2020, herausgegeben wurde!

Gemäß Anweisung müssen alle Veranstaltungen – darunter fällt auch unser traditioneller „Feuerwehr-Watterabend“ – , Sitzungen und Bewerbe abgesagt werden. Auch der Übungs- und Schulungsdienst wird bis auf weiteres ausgesetzt, was sich natürlich auch auf unseren Probenbetrieb auswirkt.

Dies ist ein Beitrag zur Reduzierung der sozialen Kontakte und dient somit auch der Eindämmung der weiteren Ausbreitung des Virus.

In der Anweisung ist weiters geregelt, dass bei Einsätzen in Gebäuden, in denen Personen in Quarantäne sind, eine Information am Alarmmail der Leitstelle erfolgt, damit die Einsatzkräfte die erforderlichen Schutzmaßnahmen treffen können.

Die Feuerwehren gehören zu den unverzichtbaren Einsatz- und Hilfsorganisationen. Es muss alles unternommen werden, damit die Einsatzbereitschaft sichergestellt werden kann.

Jede(r) einzelne BürgerIn kann und muss auch Verantwortung übernehmen und einen Beitrag zur Eindämmung der Ausbreitung des Virus leisten! Dazu die allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen lt. Grafik Rotes Kreuz beachten und nach Möglichkeit soziale Kontakte einschränken!

Bericht: HV Bruno Rainer, ÖA Feuerwehr Götzens