Am Samstag, den 01.06.2019 wurde das neue Tanklöschfahrzeug (TLFA 3000/100) sowie neue Geräte feierlich gesegnet und die Technische Leistungsprüfung A Stufe 1 in Bronze durchgeführt.

Nach der Meldung von KDTSTV OBI Josef Wimmer an BFK OBR Reinhard Kircher und Abg. z. NR Hermann Gahr wurde gemeinsam mit Abg. z. LA Mag.a Sophia Kircher und BGM Josef Singer die Front der angetretenen Formationen abgeschritten. Angeführt von der Musikkapelle Götzens marschierte der Block zum Kirchplatz. Pfarrer Dr. Peter Ferner zelebrierte einen festlichen Wortgottesdienst und nahm die Segnung des neuen Tanklöschfahrzeuges und der neuen Ausrüstungsgegenstände vor.

Nach der Segnung konnte Kommandant HBI Matthias Saurwein folgende Ehrengäste und Mitwirkende begrüßen:

• Pfarrer Dr. Peter Ferner
  • Abg. z. NR Hermann Gahr
  • Abg. z. LA Mag.a Sophia Kircher
  • BGM Josef Singer
  • Vertreter des Gemeindevorstandes und Gemeinderates
  • BFK OBR Reinhard Kircher
  • BFKSTV Lorenz Neuner
  • BSF BV Thomas Rainer
  • AK ABI Ing. Walter Stockner
  • Die Ehrenmitglieder und KDTSTV a.D. OBI Franz Wachter, F-Arzt Dr. Felix Frießnig, Altbgm. Hans Payr, KDT a.D. HBI Christian Volderauer und HV Manfred Außerlechner
  • Die Patin des neuen Fahrzeuges, Maria Singer
  • Die Patinen der neuen Geräte
    • Manuela Hofer (Akku-Bergeschere)
    • Claudia Saurwein (Überdruckgebläse)
    • Claudia Schlößinger (Wärmebildkamera)
  • Die Patinen der Feuerwehr Götzens Traudl Singer, Romana Holzmann und Janine Schlögl
  • Die Fahnenabordnungen der Feuerwehren Axams, Birgitz, Grinzens, Kreith, Mutters, Natters und Völs
  • Die Fahnenabordnungen der Schützenkompanie Götzens, des Kameradschaftsbundes, der Schützengilde und des Trachtenvereins Almrausch
  • Die Bundesmusikkapelle Götzens unter der Leitung von Kapellmeister Hans Prader
  • Jakob Annewanter, Kommandant Polizeiinspektion Axams
  • Christian Raitmair, Vertreter der Fa. Rosenbauer
  • Armin Singer, Prokurist der Tiroler Versicherung
  • Vertreter der Raiffeisenbank Westl. Mittelgebirge, Direktor Josef Holzknecht

In seiner Ansprache dankte KDT HBI Matthias Saurwein den Patinen für die Übernahme der Patenschaften. Er hob besonders Maria Singer hervor, die mit ihrer bereits sechsten Fahrzeugpatenschaft eine besondere Gönnerin der Feuerwehr Götzens ist.

Er erläuterte den Beschaffungsprozess sowie die Finanzierung und dankte allen, die mitgearbeitet, unterstützt und zur Finanzierung beigetragen haben. Besonders bedankte es sich bei der Bevölkerung von Götzens und der Götzner Wirtschaft, die mit ihren großzügigen Spenden bei der Haussammlung einen großen Beitrag zur Finanzierung des Fahrzeuges geleistet haben.

Angesprochen wurde auch die motivierende Wirkung, die von zeitgemäßen, modernen Fahrzeugen und Ausrüstung ausgeht und sich positiv auf die Jugendarbeit in der Feuerwehr ausgewirkt hat. Das zeigte sich bei den Angelobungen, die im Rahmen des feierlichen Festaktes durchgeführt wurden.

Angelobt wurden:

Die PFF Sabrina Haberditzl, Victoria Hofer und Valentina Sangl sowie die PFM Manuel Eigentler, Benjamin Gogl, Julian Jordan, Michael Kramer, Lucas Leitner, Maximilian Leitner, Lucas Lotha, Fabio Sanoll, Damian Walder und Florian Wimmer

Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft: LM Ingo Walder

Die Freiwillige Feuerwehr Götzens gratuliert allen Angelobten und dem Geehrten recht herzlich!

In ihren Ansprachen würdigten die Festredner BK OBR Reinhard Kircher, AK ABI Ing. Walter Stockner, Abg. z. NR Hermann Gahr, Abg. z. LA Mag.a Sophia Kircher und BGM Josef Singer die Leistungen der Feuerwehr und wiesen auf die Notwendigkeit einer guten, modernen Ausrüstung hin. Besonders positiv wurde die Jugendarbeit hervorgehoben! 14 neu angelobten Feuerwehrfrauen und -männer sind eine eindrucksvolles Beispiel dafür.

Im Anschluss an den Festakt fand die Defilierung in der Burgstraße statt.

Um 19:00 Uhr wurde die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung A in Stufe 1 – Bronze durchgeführt.

Im Gemeindezentrum Götzens wurde dem Anlass entsprechend noch ausgiebig gefeiert.

Hier ein paar technische Details zum neuen Fahrzeug:

• Fahrgestell: MAN 18.340 / 4×4 / TGM
  • Leistung: 250kw (340PS)
  • Antrieb: Permanenter Allradantrieb
  • Schaltung: Automatik
  • Aufbau: Rosenbauer AT 3 Advanced Technology
  • Bezeichnung: TLFA 3000/100
  • Tankinhalt: 3000 Liter Wasser, 100 Liter Schaummittel
  • Pumpe: Kombinierte Normal- und Hochdruckeinbaupumpe NH 35
  • ND 3500 l/min bei 10 bar
  • HD 400 l/min bei 40 bar
  • Druckschaumzumischsystem Digimatic 22