Am Donnerstag, den 25.04.2019, wurde das alte Tanklöschfahrzeug an eine Abordnung der Feuerwehr Pazariste in Kroatien übergeben. Am Nachmittag erfolgte die Einschulung durch KDT HBI Matthias Saurwein und KDTSTV OBI Josef Wimmer. Nach einer Probefahrt wurde das Fahrzeug offiziell im Beisein von Vizebgm. Volkmar Reinalter und Koordinator des Unterstützungsprogrammes, Peter Logar, übergeben.

Seit nunmehr 10 Jahren unterstützt das Land Tirol Feuerwehren in Kroatien mit gebrauchten Fahrzeugen. Die Anschaffung der neuen Fahrzeuge wird vom Land Tirol gefördert – im Gegenzug wird das alte Fahrzeug diesem Unterstützungsprogramm zugeführt. Nach numehr 28 Jahren wurde auch unser altes Tanklöschfahrzeug dieser Aktion zugeführt und wird in Kroatien noch gute Dienste leisten.

Als kleines Dankeschön wurde ein Werk eines Künstlers aus Gospic an die Feuerwehr Götzens überreicht sowie mitgebrachte lokale Spezialitäten für das Kommando und Vizebgm. Volkmar Reinalter. Im Anschluss tauschte man sich bei einem gemeinsamen Essen im Cafe Martina noch eifrig über Feuerwehrthemen aus. Die Freude der Kammeraden aus Pazariste war groß, als sie mit ihrem „neuen“ Feuerwehrfahrzeug Götzens Richtung Kroatien verließen.

Die Ortschaft Pazariste liegt ca. 13 km nordwestlich von Gospic. Die Feuerwehr wurde 2003 gegründet und hat heute 127 Mitglieder, von denen 20 Feuerwehrmänner sind. Im Jahr 2009 wurde das erste gebrauchte Fahrzeug in Dienst gestellt. Weitere Details zur Feuerwehr finden sie hier!

Bericht und Fotos: HV Bruno Rainer, ÖA Feuerwehr Götzens