Am Freitag, den 05.04.2018, fand die Abschittsübung der Feuerwehren des Abschnittes Axams in Natters statt. Übungsannahme war ein Brand im zweiten Obergeschoß des neuen Altenwohnheims, Haus Maria, in Natters.

Die als erstes eintreffende Feuerwehr Natters löste sofort Großalarm für die Feuerwehren des Abschnittes Axams und den Rettungsdienst aus.

Umgehend wurde von den nach und nach eintreffenden Feuerwehren Atemschutztrupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Gebäude geschickt. Von den Trupps wurde Personen aus dem verrauchten Gebäudeabschnitt in rauchfreie Bereiche gebracht und dort Bergungstrupps ohne Atemschutz übergeben, welche die Personen ins Freie brachten und dem Rettungsdienst zur Betreuung weitergaben.

Bei der Schlussbesprechung wurde von BK OBR Reinhard Kircher angeregt, die Erfahrungen aus der Übung in einer gesonderten Besprechung mit allen Beteiligten und Verantwortlichen gemeinsam aufzuarbeiten.

Die Aufgaben der Feuerwehr Götzens waren die Personenbergung aus dem rauchfreien Bereich und die Übergabe an den Rettungsdienst sowie die Einrichtung und Durchführung der Lageführung. Die Feuerwehr Götzens war mit KDOA, TLFA und 15 Mann vertreten.

Übungsleiter: LM Manuel Egger, Feuerwehr Natters

Übungsstatistik: